Freitag, 2. November 2012

Gänse im Kosmos

Die Scherbe ist gesplittert. Nach nur wenigen Monaten haben es die Russen geschafft, das höchste Gebäude Europas "The Shard" in London zu übertrumpfen mit ihrem "Mercury City Tower", der in Moskau zu Hause ist. Über 300 Meter sind die genannten Gebäude hoch. Recht hoch, wenn man die relativ flachen Gebäude aus der Heimat kennt. Welches ist das höchste Gebäude Anhalts? Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es an Listen mangelt, die diesen Bereich behandeln. Im preußisch-sächsischen Teil Sachsen-Anhalts gibt es einige Gebäude die ein paar Meter haben und somit Erwähnung finden dürfen. Der Dom in Magdeburg hat stolze 100 Meter, die Wittenberger Schosskirche 88 Meter und der Rote Turm in Halle ganze 84 Meter. Nicht unerwähnt sollte der Jahrtausendturm auch in Magdeburg bleiben, der das höchste Holzbauwerk Deutschlands mit 60 Meter misst. Doch nur ein Gebäude offenbarte sich mir bei der Suche. Das Dessauer Rathaus von 1910 hat stolze 73 Meter und wird von mir soweit erst mal als höchstes Gebäude Anhalts benannt. Sollte einer von euch ein höheres Gebäude finden, dort oben befindet sich ein Kontaktformular. Es gibt übrigens noch ein 325 Meter hohes Bauwerk in Sachsen-Anhalt, allerdings nur ein alter Sendemast bei Burg.
Viel interessanter scheinen die Gebäude außerhalb Europas zu sein. Unser Blick geht jetzt in die Vereinigte Arabische Emirate nach Dubai, wo das höchste Gebäude der Welt steht. Das Burj Khalifa. Ein faszinierendes Meisterwerk, das übrigens guten Stahl aus dem abgebauten Palast der Republik beinhaltet, genau wie einige Motoren von Volkswagen. Stahl aus der DDR ist halt immer noch auf deutschen Autobahnen unterwegs, oder wird von Scheichs benutzt. Würde man in Deutschland große Mengen Öl finden, gebe es auch hier Scheichs, die Kamele gegen Frauen tauschen, oder gleich gegen Autos. Vermutlich hätten uns dann die Freunde jenseits des großen Teichs schon besetzt, um unser Öl zu ihren Dollars zu machen, aber wir sind ja nicht der Orient.
Wir sind der Okzident! Fragt jetzt nicht was das ist. Das sollte man kennen, wenn man auch den Orient kennt. Im Orient geht die Sonne morgens auf und im Okzident geht sie abends unter. Klingt doch logisch. Genau wie 2 + 2 = 4 sind. Und die Banane ist krumm und gelb. Würde die Banane gelb sein, hieße sie nicht Banane, aber das oblag nicht meiner Entscheidung. Ich entscheide nur, was ich hier zum Besten gebe, was auch nicht immer das Beste ist. Nach dieser Aussage würde ich gut in die Politik passen, aber die suchen oftmals Leute, die auch einen gewissen Hang zum dauernden Redefluss haben, somit falle ich schon mal aus der engeren Wahl raus.
Pech für mich. Glück für die Anderen. Krähen sollen ja auch voller Pech sein, aber ich glaub die sind recht glücklich mit ihren Leben. Man braucht nur schauen, wie viele Walnüsse sie zum Knacken kriegen. Ständig sieht man sie dabei. Andere Vogelarten sind nicht genial bei der Nahrungsbeschaffung. Na gut, Möwen schaffen es Muscheln zu öffnen, was teilweise nicht mal der Mensch schafft. Andere Vögel können sehr hoch fliegen. So soll eine Gänseart aus Asien, die über den Himalaya muss, über 7000 Meter hoch fliegen können. Höher als jedes von Menschenhand erschaffene Bauwerk.

Euer Wetterschaf

1 Kommentar

  1. Mit dieser Schmach muss die Stadt London erstmal kämpfen. Keine 4 Monate durften sie ihren neu geliebten Shard-Tower das höchste Gebäude Europas nennen. Nun geht "die Trophäe nach Moskau an den Mercury-Tower", aber das wird auch nicht lange so bleiben, denn auf dem Nachbargrundstück soll schon am Federation-Tower gearbeitet werden, der nach seiner Fertigstellung dann 506 Meter hoch sein wird. Das wird ja ein richtiges Kopf an Kopf rennen in Europa, aber bis solche Dimensionen wie in Dubai erreicht werden, ist es noch ein langer weg. Nach neusten Informationen strebt auf jeden Fall China dem Rekord hinterher.

    AntwortenLöschen