Dienstag, 19. März 2013

Jubel Jubiläum!! - Der Sommer kommt

....irgendwann

Als erstes bildet die Summe aus fünf mal Pi, dem Quotienten aus Anzahl Klicks und der Anzahl meiner Kommentare, und der Anzahl meiner Follower und heraus kommt annähernd die Anzahl meiner Posts. Einhundert!! 100!! ciento, one hundred, cien, hyaku. Sozusagen ein Jubiläum, also wird eine Feier veranstaltet, nur dass das Wetter mal wieder den wenigstens mitspielt. 20 Zentimeter liegen bei uns in Anhalt, das ist sehr viel für unsere Verhältnisse und das Beste ist, wir haben diese Woche astronomischen Frühlingsanfang. Nicht zu schweigen vom "meteorologischen", der ja mal komplett daneben gelegen hat, da sich der Winter doch noch ein wenig streckt. Nach Ostern sollte Tante Klara auch mal wieder vorbeischauen, ich versprech's euch.


In letzter Zeit höre ich vermehrt Musik, die erfolgreich war, um es genau zu sagen, alle Songs die in Deutschland in den Charts auf Platz 1 waren. Im Moment hänge ich in den Anfängen der 80er Jahre. Wer da gelebt hatte und sich erinnert sollte wissen, dass genau dort die Hochphase der Neuen Deutschen Welle war. Neben Nena und Spider Murphy Gang raste dort auch Markus mit seinem Maserati, es düste DÖF und Peter Schilling flog da auch irgendwo schwerelos. Lieder für gute Laune mit relativ sinnlosen Texten, die das Volk begeisterten. Letzte Woche war ich zehn Jahre weiter Richtung heute. Die Lieder waren sehr rhythmuslastig, größtenteils auf englisch, hatten aber immer noch sinnlose Texte und die Laune war immer noch drein.
Richtung Ende der 90er Jahre änderte sich das ein wenig. Das Leben wurde beschissen und traurig und die Sänger gerieten nach wenigen Jahren schon in Vergessenheit. Wer von euch kennt Bob Sinclar? Jetzt mal ehrlich ohne Google oder andere Dinge zu fragen. Ich selbst kannte den Namen auch nicht mehr. Aber sein Lied wurde rauf und runter gespielt vor sieben Jahren. Ihr kennt es vom Hören.
Vor, nun sind es schon fast 1,5 Jahre, kam ein Lied in die Charts, was mir ein wenig, schon vom ersten Hören an, auf den Sack ging. Es gibt bestimmt Leute, die es mögen, sonst wäre es nicht so "beliebt". Ich rede von Adele mit "Someone like you". Man nehme eine Frau mit einer starken Stimme, die all ihre Sorgen und Ängste darein packt und gebt ihr ein Klavier. Fertig ist ein Song, der sich ewig im Radio hält. Ich selbst bin des Klavier Spielens mächtig, aber gehöre eher der Klasse der Anfänger an, da ich nur ein billiges Keyboard besitze und nicht ständig den Flügel meines Kumpels nutzen kann. Ich gab mir einen Abend Zeit und konnte nach einer knappen halben Stunde das Lied nachspielen, da es eine einfache Melodie hat, die sich mit jedem Takt wiederholt. Ein Fortgeschrittener hätte es bestimmt in fünf Minuten geschafft. 
Dem war nicht genug, kurz darauf betrat eine junge Frau namens Lana die Bühne und redete von Tod und Lebensmüdigkeit. Sie meinte, sie sei geboren um zu Sterben. Es soll ja Leute geben, die das tun, aber uns das noch über ein Jahr täglich mitteilen? Erst Suizid begehen, weil der Freund Videospiele spielt, dann über das gesamte Leben beschweren und zum Schluss noch mal jedem den Sommer vermiesen. Sehr viele freuen sich auf den Sommer und dann kommt diese Tante und erklärt den Sommer als Zeit der Trauer. Ich denke da lieber an Mungo Jerry oder Laid Back, die ihren Sommer zur Entspannung nutzten und nicht um ihren Depressionen nachzugehen.
Dann kam noch eine Christina, die ihre Depressionen in einen Song packte, aber zum Glück nur in einen und nicht auf ein gesamtes Album. Teilweise finde ich Frollein Perri's andere Lieder recht gut. Da 3 Leute nicht genug waren kam noch eine vierte Frau namens Emeli Sande und heulte aus dem Radio. Jede Phase sollte einmal zu Ende gehen, selbst Tic Tac Toe war irgendwann nur noch im Hintergrund zu hören.
Einen hab ich noch. Sie setzt dem ganzen die Krone auf. Man nehme wieder ein Klavier, aber verzichte diesmal darauf eine Melodie zu spielen und nur noch die Akkorde im Ganzen anspielen. Und auch wieder alle Depressionen darein. Nun gut, Rihanna müsste viele haben, so wie sie von ihren Mal-da-mal-nicht-Freund behandelt wird. Falls auf diese Musik keiner mehr anspringen sollte, hat man die gute Frau einfach mal nackig in die Wanne gesetzt und alle können glotzen. Mein Typ ist sie nicht. Da schau ich lieber Zooey Deschanel angezogen an. 
Solltet ihr noch keine Sommerlaune haben, so verzichtet auf depressive Sadness Summertime und setzt auf Sonne, Strand und Bacardi.



Euer Wetterschaf

3 Kommentare

  1. Ich vermisse den Sommer auch ^^
    Und Adele ... naja.. schön das sie geld damit verdient und schön das ich nur im auto radio hören muss :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wetterschaf,

    ich bin auch mit der Neuen Deutschen Welle aufgewachsen.Du hast recht, dass die meisten Texte sehr sinnfrei sind, aber es war echt geile Musik.
    Die heutigen Texte sind meistens auch nicht besser, aber werden von den meisten nicht verstanden, weil sie auf Englisch sind.
    Danke für diesen Beitrag.

    Liebe Grüße

    Thomas

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich fand die Neue Deutsche Welle damals leider ziemlich öde. Für mich war das keine Musik, die ich gern gehört hatte. Ein paar Stücke ja, die fand ich gut. Z.B. "Major Tom", weil Du Peter Schilling erwähnt hast.
    Heute, so mit Abstand, höre ich das irgendwie anders, wenn ich mal drauf stoße.
    Aber damals war ich mehr auf Rock, R&B und Blues aus, eben vor allem gitarrenlastige Musik.

    Liebe Grüße, Tamaro

    AntwortenLöschen