Montag, 27. Mai 2013

Neulich in der Eisdiele

Liebes Online-Tagebuch,

Neulich wollte ich mir ein Eis kaufen. Es war eine Kugel Stracciatella, meine Lieblingssorte, aber das fällt jetzt nicht ins Gewicht. Nach einer Minute gab der Eisverkäufer mir meine Waffel mit Eis und verlangte 60 Cent dafür. Also kramte ich in meinem Portmonee nach den vielen 1 und 2 Centmünzen, die sich im Laufe der Zeit ansammelten. Ich gab ihm die 60 Cent passend, aber er meinte nur: "Nein, wir nehmen die nicht mehr, die wurden vor drei Jahren abgeschafft, das sollten Sie eigentlich wissen." Also steckte ich meine Finger in das andere Fach und holte den großen pinken Schein mit der 500 heraus und der Verkäufer meinte daraufhin auch, dass dieser vor drei Jahren abgeschafft wurde, weil er zu groß sei, was ja bei Eiswaffeln auch stimmen mag. Zum Glück war mein Kumpel mit und ich rief ihn heran, damit er mir aushelfen kann. Er selbst besaß nur 1, 2 5, 10 Cent und ein 2-Euro-Stück.
Der Verkäufer erzählte weiter, dass die anderen Scheine, vor zwei Jahren abgeschafft wurden und die Cent-Münzen letztes Jahr aus dem Verkehr gezogen wurden. Man bezahle jetzt nur noch mit Karte oder mit den übrig gebliebenen 1 und 2 Euro-Münzen. Da aber meine Bank und die von meinem Kumpel nicht mehr existieren, da sie so häufig mit Steuergeldern aufgepumpt wurden, so dass sie schließlich von der Blase explodierten und bankrott gingen, haben wir kein "Nicht-Existierendes"-Geld mehr auf irgendwelchen Bankservern, was schneller verschwinden kann, als dass mein Bargeld verbrennen könnte. Mein Sparschwein hat noch ein paar Münzen gehortet, falls ich mir mal ein Eis holen will, was ja nicht sonderlich optimal ablief.
Schließlich bezahlte mein Kumpel mein Eis mit dem 2-Euro-Stück und bekam kein Wechselgeld, da der Verkäufer keines mehr besaß. Wir holten uns schließlich noch 2 Kugeln, damit wir nicht umsonst zu viel zahlten und mein Eis eh schon geschmolzen war. Auf dem Rechner des Verkäufers sah ich dann einen Eintrag in einer Tabelle, der bis auf "Bargeld" mit Fragezeichen ausgefüllt war. In den anderen Einträgen sah ich Namen, Adressen und Kontobewegungen vor und nach dem Eisdielenbesuch. Schnell schaltete der Eisverkäufer den Monitor aus, in der Hoffnung, ich habe nichts gesehen und so verließ ich ohne ein Wort die Eisdiele und schleckte mein Stracciatella-Eis, während mein Kumpel sein Schoko-Eis aß.


Dein Wetterschaf,
15.07.2017

2 Kommentare

  1. Hallo Schafi,

    toller Beitrag, wirklich lustig und gleichzeitig beängstigend.
    Was mich aber beruhigt ist die Tatsache, dass Eis in der Zukunft günstiger wird. Wir bezahlen jetzt schon 80 Cent pro Kugel.

    Beste Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, ich werde mir einen Gebrauchtwagen kaufen und mit 2€-Münzen bezahlen!

    AntwortenLöschen