Freitag, 18. April 2014

Eine Dekade zurück

Wir landen im Jahre 2004. In den frühen 2000er Jahren. Eine Zeit, die sich schnell zusammenfassen lässt mit einem Terroranschlag und viel schlechter Musik. Zumindest wenn man sich anguckt, was es an die Spitze geschafft hat. Im Jahre 2000 fing Big Brother an und ganze vier Lieder schafften es auf die 1. DJ Ötzi machte auch mit und so ging es die Jahre weiter. 2001 kam dann die erste Casting Show mit den No Angels und danach Bro'Sis und 2003 DSDS. Nur wenige Lieder hört man heutzutage noch aus dieser Zeit, denn eigentlich will es auch gar keiner hören. Es heißt ja, dass die Musik aus der Kindheit und der Jugend einen prägt, aber bei mir hören die prägenden Stücke im Jahre 97/98 auf. Da war ich noch nicht mal ganz 10 Jahre alt. Ich erinner mich an viele Songs aus der folgenden Zeit, aber nicht wirklich an Gute. Aber es gibt auch Songs, die nicht ganz so erfolgreich waren, aber richtig gut waren und leider größtenteils vergessen sind.

One-T feat. Cool-T mit The Magic Key ist eines dieser Lieder. Viele werden sich jetzt daran erinnern, aber ein sehr großer Teil hat sicherlich seitdem es aus dem Radio verschwand, nie wieder von dem Lied gehört, oder daran gedacht. Es war auch bei mir so, bis ich vor ungefähr einem Jahr per Zufall darauf stieß.



Ein weiteres ist Daddy DJ mit Daddy DJ. Das haben wir damals rauf und runter gehört. Ich werde jetzt nicht diesen Post mit Videos vollkleistern, denn bis ihr fertig gelesen habt, ist der magische Schlüssel noch nicht mal zu Ende.
Einen weiteren Künstler will ich noch nennen, der nicht ganz so vergessen sein sollte. Denn eines seiner Lieder streift zur Zeit durch die Charts in Form eines Covers. Warum es dort hingelangt ist weiß ich nicht, denn es klingt doch eher als ob es mal schnell runter gesungen ist und auch der Rest ist lasch. The Riddle, aber das Original von Gigi D'Agostino. Der Italiener hat in der Zeit mehrere Hits gelandet. Ich würde ja noch Bla Bla Bla hinzunehmen, aber das kam bereits 1999 raus, obwohl es bei uns erst 2000 erfolgreich wurde. Aber auch seine anderen Lieder wie L'amour toujours oder La Passion wecken doch einige Erinnerungen wach.


Es gibt sicherlich noch andere gute Lieder aus der Zeit, die vergessen sind, aber man müsste sie erst finden. Und das braucht Zeit und Zufall, oder eine gute Suche.


Euer Wetterschaf


2 Kommentare

  1. Viele Gute Lieder kenn ich aus der zeit auch nicht, aber meine Musik ist auch eher so NDW und solche Sachen. Eigentlich für mein Alter untypisch :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Thema hatten wir ja schon mal bei blog-tags. :D Ich mag ja auch NDW und allgemein 80er

      Löschen