Sonntag, 10. Mai 2015

BlogBattle #15 - Sonne

Ach wie schön, die Sonne scheint, allen ist es zu warm, weil ihnen der Schweiß von der Rübe läuft. Die Armen. Ich sitze gemütlich in meinem kühlem Raum und schaue nach draußen, wo es warm ist. So eine Sonne ist schon ein prächtiges Teil. Früher dachten Leute, es sei eine riesige leuchtende Gaskugel, die im Raum umherschwirrt, na so ein Schmarn. In Wahrheit ist die Sonne nur ein billiger G-Stern mit ein wenig Masse. G-Stern, was ist das? Nur eine Klassifizierung der Sterne. Da die damaligen Sternengucker keine Ahnung vom Alphabet hatten ist die Reihenfolge der Klassen so: O B A F G K M. Gibt es sogar Merksätze dafür. Einer der international erfolgreichsten ist wohl "Oh, be a fine girl and kiss me." hat aber gar nichts damit zu tun. Ein recht lokal beschränkter, nämlich auf unseren Astrokurs bezogen, ist "Ohne Bier arbeitet Frau ganz kurz mit." und hat auch nicht viel mehr mit Sternen zu tun. Gibt es wohl nicht. Mein Merksatz dafür ist ein wenig kürzer und ist nur für gewiefte Leute, nämlich "Obafgkm"; lässt sich sogar ganz okay aussprechen.
Übrigens O steht für blau und M für rot. G ist gelb. Violette und grüne Serne gibt es leider nicht. Sähe bestimmt schick aus. Aber leider ist den Violetten nicht warm genug und die Grünen machen mittlerweile auch überall mit, so dass man sie farblich nicht mehr ganz zuordnen kann. Noch tarnen sie sich weiß, aber irgendwann werden sie doch schwarz und enden vielleicht als endloses Loch, dem keiner zu nahe kommen möchte.
Nein, nicht jeder endet als skrupelloses Objekt im All und verschlingt alles, man muss vorher viel geleistet haben und sich einen verdammt großen Haufen Kohle angehäuft haben, Wasserstoff oder Helium ist auch in Ordnung. Mit 2000000000000000000000000000000 kg Stoff bist du nicht der King. Eher ein durchschnittlicher Stern. Sind es nur 200000000000000000000000000000 kg dann zählst du zu den jämmerlichen Zwergen und hast auch wenig zu sagen. Selbst dein Begräbnis wird sowas von unspektakulär. Mit 200000000000000000000000000000000 kg gehört man schon zur Spitzenklasse, man sieht dich schon vom Weiten und wenn deine Zeit einmal abgelaufen ist, dann wird das mit einem riesigen Feuerwerk zelebriert und du darfst danach als mieses A**** äh schwarzes Loch weiter existieren und dir noch mehr Schotter aneignen, so dass du vor Freude aus allen Nähten platzst. Das bei einer Nahtlänge von nicht mal einem Zentimeter.
So viele Zahlen. Große Zahlen. Riesige Zahlen. Unvorstellbare Zahlen. Lieber kleine Zahlen? Na gut, sie werden aber größer und können getrost ignoriert werden.
Ein Elektron wiegt 0,0000000000000000000000000000009 kg.
Ein O2-Molekül wiegt 0,00000000000000000000000005 kg.
Eine Bakterie wiegt 0,000000000000001 kg.
Eine Eizelle wiegt 0,000000004 kg.
Eine Fliege wiegt 0,00008 kg.
Ich wiege weniger als 100 kg. ☺
Der Eiffelturm wiegt 10100000 kg.
Das gesamte CO2 wiegt 3000000000000000 kg.
Die Erde wiegt 6000000000000000000000000 kg.
Die Sonne wiegt 2000000000000000000000000000000 kg.
Die Milchstraße wiegt 360000000000000000000000000000000000000000 kg
Und zum Abschluss noch der sichtbare Teil des Universums, weil Nullen doch einfach so viel ausmachen, obwohl sie nichts sind.
100000000000000000000000000000000000000000000000000000 kg können wir sehen, also 100 Oktilliarden.
Verrückt ist das, da stimmt ihr mir sicherlich zu, auch wenn es euch nicht interessiert hat. Selbst die Sonne juckt es nicht, obwohl sie mit 98% in ihrem System der Obermacker ist. Möge es ihr noch weitere 4 Milliarden Jahre egal sein. Eine lange Zeit, in die der Mensch einiges tun kann, wie zum Beispiel die Energie der Sonne direkt anzapfen, schließlich ist sie auf auf unser kurzes Leben gesehen, eine unerschöpfliche Energiequelle. 150 Millionen km langes Kabel zur Erde? Ach, Quatsch! Bis dahin gibt es den kabellosen Strom auch schon über größere Entferungen. WLDPN? Wireless Large Distance Power Network. Klingt doch ganz gut.
Lassen wir sie leuchten und nutzen ihre Energie über Photovoltaik oder indirekt über Windenergie oder andere Möglichkeiten. Übrigens stammt fast jede Energieform ursprünglich von der Sonne, nur nicht die Energie radioaktiver Stoffe, denn die stammt von der Vorgängerin der Sonne, also Klaras Mutter. Keiner weiß wie sie heißt, wahrscheinlich nicht einmal Klara selbst. Fragen wir die älteren Nachbarn, nur dass die so lange zum Kommunizieren brauchen, worauf keiner Lust hat, zu warten. Da ist der Tee dann schon lange kalt und meiner nach zigmaligen Nachfüllen schon wieder leer.
Also grüßt mit die Sonne und möge Klara auch heute wieder scheinen, so wie die letzten Tage und Wochen zuvor. Und was mir noch einfällt: „Offenbar Benutzen Astronomen Furchtbar Gerne Komische Merksätze“


Euer Wetterschaf


PS: Meine Auswertung könnte mit ein wenig Verzug auftreten, ich weiß noch nicht wie ich Zeit habe und in der nächsten Woche setze ich einmal aus.

Meine Mitstreiter:
Schakal
Ichigo
PAL
Mary
Chelsea
Justine
Lord

7 Kommentare

  1. Grandios, du hast deine alte Form zurück: 1

    AntwortenLöschen
  2. Da ich nachgewiesener Weise nichts oder nur wenig mit Zahlen anfangen kann (nennt sich Dyskalkulie), gibt es von meiner Seite einen kleinen Punktabzug und daher eine 2+

    AntwortenLöschen
  3. Hast Du neben O2 auch T-D1, D2 und E+ gewogen?
    Bisher der beste Post den ich gelesen habe: 1-

    AntwortenLöschen
  4. Hm Schafi ... Irgendwie hab ich da etwas mehr erhofft ...
    3

    AntwortenLöschen
  5. Ein informativer Beitrag mit ein wenig Humor und gaaaaanz vielen 000000. Das WLDPN würde mir tatsächlich gefallen aber abgesehen davon fehlt mir bei deinem heutigen Beitrag irgendwas. Daher gebe ich dir eine 2-

    P.S.: Hat irgend Jemand eine Ahnung warum das O für blau und M für rot steht??? G für gelb ist ja noch einleuchtend :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also es war ursprünglich eine alphabetische Reihenfolge, die 1890 entstand, also ewig her. Man hatte mit A bis Q die Sterne eingeteilt anhand ihres Spektrums und erst später festgestellt, dass es mehr Sinn macht, nach Temperatur zu sortieren. Somit kam das O nach vorne und die nicht vorhandenen Buchstaben wurden rausgefischt, da sie auf Belichtungsfehlern ruhten... siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralklasse#Geschichte

      Löschen
  6. Hm.... Zuviele Zahlen irgendwie. Werd ich nicht so richtig warm mit. 3.

    AntwortenLöschen