Mittwoch, 28. September 2016

Blogparade Kindheitserinnerungen #4 – Kindergartenzeit

Dieses Mal fragt Nina nach den Kindergartenerinnerungen und da sieht es bei mir nun wirklich recht mau aus, denn das Ganze ist doch schon lange her und hat mich später auch nicht mehr wirklich interessiert. Ich war damals im Kindergarten, der direkt in meiner Straße angesiedelt war und auch heute noch ist, nur dass ich da seit fast 20 Jahren nicht mehr wohne. Geschnitten war der wie ein H und ich war im vorderem Teil links mit meiner Gruppe. Die Heizungsverkleidung war aus Holz und damals schon etwas älter.
Meine eigentlichen Erinnerungen gehen aber auf die Mittagspause, wo Mittagsschlaf gehalten wurde. Jedes Kind hatte so eine hölzerne Klappliege, die dann im ganzen Raum verteilt wurden. Ich lag dann immer in der Nähe der Heizung und konnte damals schon, genauso wie heute nicht am Tage schlafen. Da aber alle anderen Kinder schlafen konnte, was ich bis heute nicht verstehe, musste ich mich anderweitig beschäftigen und habe Kakerlaken gezählt, die sich bei den Heizungen rumtrieben. Zählen konnte ich da schon bis 1000 und das Alphabet saß auch perfekt. Meine späteren Grundschulfreunde waren alle in der anderen Gruppe und da hörte ich ständig, dass die während des Mittagsschlafs rumalberten, statt schliefen.
Im letzten Monat vor der Einschulung wurden die "Alten" während des Schlafens geweckt und es ging zum Ausflug nach Wörlitz. Das war das erste und letzte Mal, dass ich mit der alten Wörlitzer Eisenbahn, die noch mit Kohle betrieben wurde, gefahren bin. Seit langer Zeit fahren da zwei elektrische Triebwagen, die mehr nach kurzer Doppelstockstraßenbahn aussehen. Im Wörlitzer Park sind wir dann mit den Gondeln über den See gefahren...
Und dann kam die Grundschule! Eine Straße weiter.


Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen