Donnerstag, 12. Juni 2014

Brasilia, au lait!

Da ging es los. Die Waldmeisterschaft. Gleich spielt der Gastgeber gegen die Kroaten und Nike fährt die Gewinne ein. Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen, denn ich verzichte darauf. Ich habe schon die letzten Jahre kaum geguckt, weil ich Fußball zuschauen eher langweilig finde, wenn nur ganz selten Tore fallen. Da schau ich lieber vorne am Sportplatz, wenn die Dorfjugend gegen die Dorfopis spielt, da passiert was. Was dieses Jahr im Hintergrund abgeht, ist in naher Zukunft sicherlich nicht zu toppen, wahrscheinlich erst in 4 beziehungsweise 8 Jahren. Die versprochenen privaten Investitionen kamen komplett aus dem Steuertopf, die in Bildung und Gesundheitswesen dringend notwendig waren. Außerdem hab ich gehört, dass ungefähr 20.000 Menschen aus ihren Häusern geschmissen wurden und jetzt auf der Straße leben, weil dort Stadien gebaut wurden.

Was mich allerdings am meisten ärgert sind die zwei Stadien, die mitten in den Regenwald gebaut wurden, die im Nachhinein entweder von Dritt-Ligisten genutzt werden oder wahrscheinlich verwahrlosen. Zu einem Stadion gehört natürlich noch die ganze Peripherie, denn die Zuschauer wollen ja auch essen, trinken, schlafen und vielleicht Spaß nebenbei haben.
Überall in Brasilien gehen die Menschen auf die Straße, da sie die Steuergeldverschwendung nicht hinnehmen wollen und auch auf die Zustände im Land aufmerksam machen wollen. Und wer aufdringlich protestiert, kann sogar erschossen werden, soll die FIFA durchgesetzt haben. Was haltet ihr davon? Schaut ihr unbesorgt Fußball, oder kriegt ihr dabei ein schlechtes Gewissen? Oder verzichtet ihr wegen der Zustände komplett auf die WM-Spiele? Schreibt es mir in die Kommentare.


Euer Wetterschaf

3 Kommentare

  1. Ich bin eigentlich sowieso nicht so ein Fußballfan.
    Und ich denke, dass ich mir nicht viel angucken werde.
    Ich finde das alles ziemlich skandalös, was im Hintergrund abläuft.
    Das verleidet einem wirklich den Spaß am Zuschauen...

    AntwortenLöschen
  2. Da hättest du heute nach Bamberg kommen sollen. Meine Junioren haben ihr Nachholheimspiel mit 16:0 gewonnen. Der Trainer [ich] meint zwar es war kein gutes Spiel, aber wenn man 16 Tore in 50 Minuten sehen will... ;-)
    PS: ich bin übrigens auch kein großer Fußball-Fan, man mag es gar nicht glauben. Die WM verfolge ich aber mit meinem alten Laptop via DVB-T so nebenbei. Einen Fernseher habe ich ja nicht mehr. Den habe ich verschenkt, weil ich keine Verwendung mehr für ihn fand nachdem er 2 Jahre im Ursprungskarton seine Zeit abgesessen hatte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anscheinend war die gegnerische Mannschaft sehr schwach :P
      Aber bei 16 Toren ist wenigstens was passiert :)

      Löschen