Mittwoch, 4. Juli 2018

Alles brennt

Vor zwei Wochen ging die Sirene los und nicht weil sie mittwochs um 15 Uhr getestet wurde, es war eh später und auch ein anderer Wochentag, nein, die Leute der FFW sollten sich einfinden. Nach wenigen Minuten habe ich die Sache vergessen, da man die Feuerwehreinsätze eh meist nicht mitbekommt. So machte ich mich etwas später mit dem Rad los, ohne festes Ziel und mit dem ersten freien Blick nach Norden sah ich den Grund der Sirenen: eine Rauchwolke erstreckte sich über den Himmel. Das neugierige Schaf guckte und sah ein Stück brennenden Acker, nichts großes und es war schnell gelöscht.
Letztes Wochenende dann ein große dunkle Rauchwolke, ein kleines Stück weiter weg. Diesmal hat sich auf der Bundesautobahn A9 ein Auto im Feuer verfangen und gleich noch einen Wald mit entzündet.


Seit heute sind es wieder über 30°C und es hat immer noch nicht geregnet. Der letzte richtige Regenschauer kam im März runter, alles was dazwischen vom Himmel fiel, war nach wenigen Minuten immer wieder verdunstet. So waren es in den letzten drei Monaten etwa 5 bis 10 Liter auf den Quadratmeter. Im Mai als ich einen Tag in Magdeburg war, kamen dort gleich mal 50 Liter runter, während in meiner Heimat die Luft trocken blieb. Mein Teich ist auch schon fast 30cm tiefer gelegt.


Heute! Eine riesige Rauchsäule war von weitem zu sehen. Sie zog genau in Richtung Heimat. Von dort sah man nur eine riesige Wolke am Horizont. Bis dann die Sirenen wieder losgingen und eine kleine Rauchsäule davor emporkroch. Keine halbe Stunde später waren zwei weitere Rauchsäulen hervorgeschossen.


 Die linke wurde dann immer stärker und sah gigantisch aus.


Guckst du!


Der erste große Brand war ein Waldbrand im Fläming, der andere große war auch ein Waldbrand nahe der Autobahn. Die anderen beiden waren Ackerbrände und zum Abend hin waren alle Brände gelöscht. Der Himmel war bei uns stundenlang mit dieser trüben Rauchwolke überzogen.
Mal schauen, was die nächsten Tage abfackelt.


Euer Wetterschaf

4 Kommentare

  1. Oha, da vermisst man richtig den typisch-deutschen Dauerregen. Tolle Bilder, die Du eingefangen hast!

    Alles Liebe www.bohemianloverbabe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist typisch deutscher Dauerregen? :D ist das nicht England? Ich selbst wohne in einer recht niederschlagsarmen Gegend. Im November kommt es mal zu viel Regen, aber sonst ausgewogen. :P

      Löschen
  2. Hui, ganz schön krass!
    Überall brennt es und die ganze Welt spielt verrückt.

    AntwortenLöschen
  3. Im Moment brennt bei uns auch ständig was -.- meist Müll. Richtig eklig und die ganze Stadt stinkt dann danach ...

    AntwortenLöschen