Samstag, 3. August 2013

Straßenpfusch

Was machen die denn bitte falsch? Ständig müssen Straßen erneuert werden, weil sie kaputt gehen. Im Winter bilden sich ganz schnell Löcher, die immer größer und gefährlicher werden, aber vorwiegend auf Land-, Kreis- und Gemeindestraßen. Im Sommer passieren noch weitere Dinge, nur dass hier die großen Autobahnen betroffen sind. So hob sich vor einigen Wochen auf der A14 nähe Halle eine Platte hoch, woraufhin die Autobahn für dieses Stück komplett gesperrt wurde.
Die A9 wurde vor 3 bis 5 Jahren im Bereich zwischen Dessau und Halle neu gemacht und es kam ein hochentwickelter Spitzenbelag drauf, der total geräuschabsorbierend ist und das Wasser auch aufsaugt. Im folgenden Sommer kam der Schreck. Die Straße wurde schwerkrank, denn sie hatte Asphaltpest bekommen. Das heißt die ölhaltigen Bestandteile verflüssigen sich in der Hitze und steigen an die Oberfläche und bilden kleine Pocken und aus einer ehemals geräuscharmen straße wird ein lautes GRRRRRRRRRRR beim Drüberfahren.

Ich erinnere mich noch an die Straßendecke, die nicht davor, sondern die noch einmal älter war. Das waren noch alte Betonplatten, die schon Jahrzehnte gehalten hatten. Sie waren zum Schluss noch gut. Aber es war eben ein tak-tak-tak-tak beim Fahren, was immer noch besser war als GRRRRRRRRR.
Nichts gegen neue Technologien, aber Neu heißt nicht immer Besser.

Euer Wetterschaf

1 Kommentar

  1. Das sind auch Sparmaßnahmen der jeweiligen Städte.
    Ständig wird an den falschen Enden gespart und genau aus dem Grund, verursachen diese Entscheidungen in Wahrheit höhere Kosten. Aber wieso einfach, wenn es auch schwer geht? :)

    AntwortenLöschen