Donnerstag, 30. Oktober 2014

Fundstück der Woche - Digitalfotorat

Manchmal tauchen so urkomische Sachen auf, wie diese Kamera aus dem Jahre anno Knips. Ein Wunderwerk der Technik von Sony. Interessant ist der optische Zoom, der 8-fach vergrößert und die Auflösung von 1,3 Megapixel - gab es zu dieser Zeit schon soviel? Wer weiß, wie teuer dieses Gerät damals war. Google sagt mir 750,- Euro, also 1500,- DM, denn 1999 kam das Gerät auf den Markt. Ich habe mal dazu meine Floppy rausgekramt, die mir in der Schule als Datenträger diente, heute hat man da 16 GB-USB-Sticks und keine 1,44 MB-2,5"-Disketten, aber Zeiten ändern sich.

Rechnerisch und unkomprimiert ergibt sich bei einer Farbtiefe von 24bit bei 1,3 MPx eine Dateigrößte von über 4 MB, die unmöglich auf die Standarddiskette passen. Wahrscheinlich muss man sich dafür eine neuere Floppy zulegen, schließlich gab es zu der Zeit schon welche mit 240 MB, also ausreichend Platz für Fotos. Fotos mal mit halb eingesteckter Diskette, damit ihr auch ein wenig die Größen erkennen könnt.




Euer Wetterschaf

6 Kommentare

  1. Vermutlich hat die Kamera JPEGs geschrieben, da ist ein 1,3MP-Foto dann nicht mehr 4 MB groß.
    Lt. Wikipedia haben die Vorgängermodelle bis 50 Fotos auf einen speziellen 2 MB Datenträger geschrieben. Diese allerdings noch in einem Analog-Format, digitalisiert wurde erst am PC.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jup, ist JPG, würde es gerne mal ausprobieren. Diskettenlaufwerk habe ich noch am alten PC, aber ich habe 1. kein Ladegerät für den Akku (der hat schon Li-Ion) und 2. ist der Akku nach 15 Jahren sicherlich schon tot.

      Löschen
  2. Wow, für 1999 war das ja wirklich ein Wunderwerk der Technik. Mein Outdoor-Handy von Samsung (B2100 - BJ 10 Jahre später) hat auch nur 1,3 MP und sogar nur 4fachen (digitalen) Zoom.
    Ich würde das an deiner Stelle echt ausprobieren. Akku und Ladegeräte bekommst man bestimmt heute noch - und wohl auch zum Schäppchenpreis. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes Fundstück :) und damals sooo billig, wer sich dieses technische Meisterwerk wohl einst gekauft hat ^^

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen