Sonntag, 15. Februar 2015

BlogBattle #3 - Schönheit

Was ist Schönheit? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, so sagt man jedenfalls, aber irgendwie gibt es doch immer Vorschriften, was Schönheit sein soll. Gepflegtes Haar, ebenmäßiger Teint, symmetrischer Körper, gertenschlank, aber ist das dann auch für jeden schön? Noch eine dicke Schicht Schminke auf die Haut schmieren, damit man nichts mehr vom eigentlichen Gesicht sieht. Von Stirn über Nasenfalte bis zum Kinn herrscht dann die selbe Nuance. Sieht etwas monoton aus, aber wer es mag. Ich bevorzuge lieber natürliche Schönheit, die man unter der Schminke leider nicht mehr sieht, so zieht sich das in fast alle Bereiche des Lebens.

Weg vom Menschen, weg von Lebewesen, hin zu Landschaften, so wähle ich die natürlichste Form, Landstriche, die noch nicht von Menschen verändert beziehungsweise verunstaltet wurden, es soll ja auch schöne Ecken geben, wie Parks, oder auch schöne Gebäude, aber die sind meist recht alt; kann mich nicht mit moderner Landschaftsverschönerung oder Architektur anfreunden, so auf die letzten 100 Jahre bezogen. Bestes Beispiel ist dieses bekannte Objekt in meiner Heimatstadt, das Bauhaus, ein Klotz aus Stahl und Glas, wem's gefällt. Mir nicht. Lieber ein barockes Schloss oder eine gotische Kirche oder ein Park aus der Renaissance, und das gibt es hier auch in der Nähe.
Das gibt immer gute Bilder, am besten noch im Einklang mit dem Wetter, sei es Regen, Sonne oder Schnee. So nenne ich meine Brockentour vor zwei Jahren, wo Schnee, Sonne und Nadelhölzer ihr schönstes Gesicht zeigten, einfach beispiellos... alternativlos. Uh, nee, lieber nicht in die Richtung, das wird zu politisch und das ist überhaupt nicht schön. Wusstet ihr, dass die Frau in Deutschland, die am meisten bewundert wird, nicht Heidi Klum, Veronica Ferres oder Heike Makatsch ist, sondern Angela Merkel? Welcher Mann bekommt denn nicht feuchte Träume von unserer Frau Bundeskanzlerin, abgesehen von mir? Pfui, die Vorstellung ist schon unschön. Lieber wieder zurück zu schönen Dingen.
Was ist denn nun wirklich schön? Ich habe eben mal Google gefragt, was er mir dazu sagt. Gegenteil von Hässlichkeit, ist das passendste, der Rest ist alles philosophisches Gelaber von bekannten und unbekannten Philosophen, zum Beispiel Hegel dem Flegel und Kant am Rand. Bei Bildern ist die Sache wieder eindeutig, viel Kunst, beziehungsweise Künstliches, denn mit Kunst hat das nicht mehr viel zu tun, vielleicht moderne, bizarre, obskure Kunst, die keiner mehr so wirklich versteht. 3 Kilogramm Silikon in den Möpsen, ein Pfund Botox in den Lippen, Knorpelimitat unter den Augen, Plaste an Fingernägeln, Wimpern oder sonstewo und natürlich ordentlich Spachtelmasse drauf, jede Fuge muss versiegelt werden, Babypopo ist angesagt und nicht alte Kartoffel. Atmungsaktiv? Pustekuchen. Aber nicht-atmende Haut altert doch viel schneller. Ja und? Wird doch eh zugespachtelt. Schaut euch mal einen Mensch an, der 20 Jahre versiegelt war und dann aufgebrochen wird. Buäh, dann doch lieber Merkel.


Euer Wetterschaf

Die anderen Teilnehmer:

PAL
Lili

9 Kommentare

  1. Merkel bewundert? Du weisst aber schon, dass diese Umfrage total getürkt war und es dadurch einen handfesten Skandal beim ZDF gab? Aber wieder gut und witzig geschrieben, Note 1 - mir das gefallen sehr ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehört hatte ich davon, aber wenn ich hier wahres Zeug schriebe, könnte ich doch nicht so schön übertreiben :D

      Löschen
  2. Gut geschrieben, interessante Argumentationsansätze, 2.

    AntwortenLöschen
  3. Schöner, humorvoller Beitrag. Gefällt mir sehr gut. 1. :)

    AntwortenLöschen
  4. Von diesen wandelnden Farbeimern gibt es eine ganze Menge und von diesem Schönheitsideal ist auch nicht so einfach weg zu denken, nein es wird noch schlimmer denn immer mehr Männer greifen zu Make-Up und Mascara um sich optisch zu perfektionieren...

    Dieser Beitrag gefällt mir besonders gut 1+

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag das Bauhaus in Dessau. ^^ Auch mag ich bizarre Kunst, war vorgestern in Rostock und hab mir die Norbert Bisky Ausstellung angesehen:

    https://dbprng00ikc2j.cloudfront.net/work/image/666640/slide/20130224163036-nb.png

    http://www.artvalue.com/photos/auction/0/34/34540/bisky-norbert-1970-germany-alle-warten-auf-den-sieg-1038743.jpg

    Na ja, jeder wie er mag.

    "Schaut euch mal einen Mensch an, der 20 Jahre versiegelt war und dann aufgebrochen wird. Buäh, dann doch lieber Merkel."

    Bester Satz des ganzen Schönheitsblogbattles. :D

    Darum Note: 1-.


    dat Maddin

    AntwortenLöschen
  6. Toll geschrieben. 1- (aber nur, weil noch eine Steigerung möglich sein soll)

    AntwortenLöschen
  7. Hab dir ja gestern schon gesagt wie toll der Post ist und gebe dir ne 1 :D

    AntwortenLöschen