Dienstag, 24. Februar 2015

Ein Lied, welches alle verbindet

Eigentlich bin ich ja kein Fußballfan und Fußballweltmeisterschaft interessiert mich genauso viel wie die Meisterschaft im Sumoringen, aber Fußball ist nun mal die Sportart des Kapitalismus und wird zu gut bezahlt und überall genutzt, man könnte glatt denken, andere Sportarten sind so angesagt, wie Eisbaden, oder Schlammketschen. Zu jeder WM gehört natürlich auch viel Musik und jeder will irgendwie offizielles Lied der WM sein, so war es sogar bei der letzten in Brasilien, wenn ich mich nicht irre so, dass das Lied genauso, wie der Rest in den Charts klang. 2010 kam ein wenig Waka Waka von Shakira und 2006, wer hätte das gedacht, war es das Lied "The Time of Our Lives", kennt ihr nicht? Ich auch nicht. Es geht auch nicht um die offiziellen Songs, sondern, um die, die auch im Kopf bleiben, 2006 waren ganze 4 Fußball-Lieder auf Platz 1, aber ich möchte noch zwei Perioden weiter zurück, ins Jahr 1998, als ein Lied geschaffen wurde, welches für ein Miteinander im Sport steht.
Als erstes hat dieses Lied keinen Text, bevorzugt also mit der Sprache schon mal kein Land. Im Video lauter Kinder, die Fußball spielen und in ihren Landesfarben angemalt sind und sobald ein Land, beziehungsweise die Kinder eingeblendet werden, wird die Musik typisch für diese Region und das ohne dabei schräg zu klingen, denn ein Leitmotiv zieht sich durch das ganze Lied und wird nicht verändert.
Welches Lied ist es? 1998, Fußball-Lied zur WM in Frankreich, kein Text, international, wer kommt drauf?

Na, wer hat es erraten? Musikalisch 10 von 10 Punkten und für das Video gibt es gleich noch mal 10 von 10 für Dario G mit "Carnaval de Paris" und somit der beste "Fußball-Song".



Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen