Montag, 16. November 2015

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Irgendwie habe ich es geahnt, dass es dazu kommt. 
Wie sicherlich jeder mitbekommen, waren am Freitag Abend in Paris mehrere grässliche Anschläge mit vielen Toten und laut Medienberichten, hat sich der IS dazu schuldig gesprochen. So wie andere Leute, Menschen oder Gruppierungen verurteile ich diese Anschläge auch, aber ist unsere westliche Welt so unschuldig? Wie allgemein bekannt wird der Islamische Staat vorwiegend durch die großen Ölstaaten wie Saudi-Arabien und so, finanziert, die wiederum die engsten Freunde der USA und auch für uns den größten Handelspartner in Sachen Rüstungsindustrie darstellen. Ich finde es bisweilen gut, dass wir (noch) nicht direkt im Nahen Osten mitmischen, aber solange wir Waffenlieferant des IS sind, wenn auch indirekt, kann es doch nie zu Frieden kommen.
Andere Länder, wie Frankreich sind seit längerer Zeit dort unten aktiv und werfen Friedensbomben ab, in der Hoffnung, dass alles Böse dort unten erlöscht, nur doof, dass mit Krieg auf die Heimat auch der Hass gegen das angreifende Land wächst, weshalb es ein riesiger Nährboden für militante Gruppierungen ist, die auch irgendwann ihr Heimatland (möglicherweise auch Wahlheimat) verlassen, um gegen die Peiniger vorzugehen. In letzter Zeit gab es gute Möglichkeiten in die EU zu gelangen, wie der Herr zeigte, dessen syrischer Pass gefunden wurde. (Dieses Mal erscheint die Geschichte eines Passes glaubwürdiger, als ältere Fälle - Pässe der Drahtzieher in den Trümmern des WTC; Pass im Fluchtauto bei Charlie Hebdo).
Seit dem Vorfall in Paris warte ich auf die Konsequenzen, die die Länder beschließen und meine Vermutung wurde bestätigt, dass die erste Wahl der Krieg ist. Heute morgen erfuhr ich im Radio, dass Frankreich massive Angriffe in Syrien durchgezogen hat. Ist das wirklich der beste Weg? Wie jeder denkende Mensch wissen sollte, macht es das alles nur noch schlimmer. Der Hass und die Angst der dort lebenden Bevölkerung steigt weiter, während die ersten zum IS überlaufen, suchen die anderen den Weg aus diesem Chaos und schließen sich den langen Flüchtlingsströmen nach Europa an und wählen bevorzugt Deutschland als Ziel aus, da "Mutti" Merkel weiterhin ihrer Linie treu bleibt. Ihre ganzen Minister machen mittlerweile ihre eigenen Dinge und ich habe in den letzten Wochen langsam das Gefühl gekriegt, dass Merkel nicht bis zu ihrem Tod Kanzlerin bleiben wird.
Interessante Worte allerdings von Frau von der Leyen, die sich lange zurückgehalten hat, da sie anfangs sich ein wenig unbeliebt machte, was schlecht für ihren Weg zur Kanzlerin ist. Sie rät davon ab, militärische Aktionen gegen den IS als erste Lösung zu beschließen. Das kam unerwartet, Frau Verteidigungsministerin. Mal abwarten, was die deutsche Regierung in nächster Zeit zu diesem Thema beschließt. Die Waffenlieferung wird garantiert nicht eingestellt werden, da sie ein großes Steckenpferd der deutschen Wirtschaft ist, aber wie sieht es mit direkter Kriegsbekämpfung aus? Der Präsident Gauck predigte vor nicht allzulanger Zeit (war es zum Jahreswechsel??), dass sich Deutschland mehr auf den Aktionsfeldern der Welt zeigen solle.
Warten wir es ab.
In letzter Zeit beschäftigte mich auch der Verteidungsfall, sollte sich der Krieg nach Europa ausbreiten. So bin ich zumindest laut bestehendem Gesetz sicher vor dem Dienst an der Waffe und darf nur zum Aushelfen bei Sanitär, Verpflegung und so eingesetzt werden.


Euer Wetterschaf

#NousSommesUnis
#PrayForParis
#PrayForSyria
#JeSuisUnMouton

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen