Montag, 3. Juni 2013

[Hochwasser] #1 - Wird das Wetterschaf nass?

Wie mittlerweile jeder in Deutschland mitbekommen hat, ist Hochwasser in einigen Gebieten. Und meine aufmerksamen Leser wissen, dass ich aus dem Gebiet Elbe/Mulde komme, was auch jetzt mit betroffen ist. Ich selbst hab auch das "Jahrhunderthochwasser" 2002 miterlebt, nur damals noch als 13-Jähriger, der neben Sandsäcke füllen auch mit Wasserspielchen beschäftigt war. Damals fehlte noch ein Meter, damit mein trautes Heim absäuft, aber prophylaktisch hatten wir trotzdem Sandsäcke ums Haus. Mein halbes Dorf stand unter Wasser. Die Elbe lag bei 7,20m und die Mulde bei 6,25m.
Dieses Mal kommt der Hauptteil des Wassers über Saale und Mulde und die Mulde hatte heute Nacht ein Zwischenstand von 5,50m und die nächste große Welle, wird noch erwartet. Sie hat in Priorau (südlich von Dessau) die Mulde um 1,30m in sechs Stunden steigen lassen. Weiter südlich ist die Mulde nach der Stagnation schon um fast 2 Meter angestiegen. Wer weiß was in Dessau noch ankommt. 


Dieses Bild ist von der Fußgängerbrücke in Dessau. und zeigt Wasser. Hoffen wir, dass ich nicht mit absaufe. ☺

Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen