Montag, 7. Oktober 2013

O' zapft is in SA

Jeder kennt das Oktoberfest und jeder liebt es, der da ist, beziehungsweise dort gewesen war. Denn dort kann man alles machen, was man sich vorstellen kann. Saufen, Saufen. Saufen! und Saufen!! - bis es wieder von alleine herauskommt, oder wenn es das nicht will, kann man nachhelfen mit Karussels oder Berg- und Talbahnen. Und das beste ist, man fühlt sich nicht als Depp, denn dort sind alle so; und nach einigen Maß Bier fällt es eh keinen mehr auf, ob der Nachbar isländisch oder australisch redet. Betrunkene verstehen sich immer und wenn sie was wollen, dann ist es nur, dass die Luft aus ihren Krügen raussoll. Das Ganze gibt es natürlich für ein kleines Geld, denn einige Leute wollen an der Sauforgie auch etwas verdienen.

Menschen, die nicht in Bayern wohnen, müssen entweder die etlichen Kilometer sich dahin bewegen, oder wie ich liebend gerne darauf verzichten. Aber zum Glück wird ja das Oktoberfest kopiert und so kam es die erste Oktoberwoche in ganz Sachsen-Anhalt zu mehreren Festen dieser Art... mit bayrischer Musik, bayrischem Bier, bayrischen Tischdecken, bayrischer Weischwuarscht, bayrischen Brezen und bayrischen Hoaxn. Wenigstens das letzte ist mir nicht suspekt. 
Aber warum gehen die Leute denn zu solchen bayrischen Festen? Das Oktoberfest ist nicht das einzige seiner Art, aber mit 203 Jahren doch schon recht alt. Es gibt aber immer noch Ältere. Und so liegt der Spitzenreiter mit einer Anfangszeit von 1521 knapp vor dem 500-Jährigem. Das Eisleber Wiesenfest, oder Eislewwer Wiesn, wie sie jeder nennt. Zwar mit unter einer Million Besucher nicht so groß wie die Münch'ner Wies'n, aber trotzdem das größe Wiesenfest in Mitteldeutschland und im ganzen Land bekannt. Hier gibt es keine Vorschriften, dass bis 18 Uhr nur bayrische Blasmusik gespielt werden darf, aber trotzdem gehen die zahlreichen Leute zu einer kleinen Kopie der Wies'n und besaufen sich mit 50 anderen Leuten auf blau-weiß-rautierten Tischdecken, als sich mit 1000 Menschen zu besaufen, auf schicken Tischdecken, oder einfach auf Holz.
Viele Gründe gibt es, weshalb ich diese Feste meide, neben meiner Misanthropie und dem Vorziehen von Tee, anstatt Bier, sind es kleinere Gründe. Fahrgeschäfte, Blasmusik, Trunkenheit anderer Menschen!! Außer ich habe selbst einen in der Birne, dann ist mir vieles egal, außer Fahrgeschäfte.


Einen schönen Oktober,
euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen