Freitag, 27. Juni 2014

Immer vorwärts denken und nicht um die Ecke, MH730

Ich dachte ja eigentlich das Thema wäre abgehakt, ins Wasser gefallen, am Grunde des Ozeans, aber nun haben sie es nochmal rausgekramt. Und nun wird das erzählt, was ich schon vor 4 Monaten gesagt habe, nur dass ich es damals nicht gebloggt habe, weil das Thema allgegenwertig war. Und ich muss nicht über das schreiben, über das alle schreiben. Gestern Abend in den Nachrichten sagten sie, es sei geradeaus geflogen. Ach!! Flug MH730 ist doch keine Kurve Richtung Antarktis geflogen. Noch einmal die Fakten. Es war in Kuala Lumpur gestartet, hatte über dem Meer ein Problem, hat alle elektrischen Systeme abgestellt und ist dann eine Kurve nach links geflogen, genau in die Richtung des nächsten Flughafens, wo selbst die gebogene Linie der vermuteten Route hinweggeht. Hier mal die Karte, die ich mit roter Linie bestückt habe, nachdem ich sie vor langer Zeit aus dem ZDF-Stream screenshottete.



Quelle: unbearbeitet von zdf.de
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, was mit dem Flugzeug hätte passieren können und die Kurve nach Süden gehört meines Wissens in die unwahrscheinlichste Ecke.

1. Der Autopilot ist eingeschaltet, Pilot ist aber aus welchem Grund auch immer nicht mehr in der Lage, ihn abzustellen. Tod, Bewusstlosigkeit, oder Ähnliches. Möglicherweise durch einen Brand, was das Abschalten der Systeme und den Kurs auf den nächsten Flughafen erklärt.
2. Der Autopilot ist nicht eingeschaltet, somit wäre das Flugzeug nicht geradeaus geflogen, ein Pilot (oder wer anders) ist auch hier nicht einsatzfähig. Das Flugzeug würde einfach fliegen, aber auch keine perfekte Kurve, sondern würde irgendwann unten ankommen und auch nicht erst, wenn der Treibstoff alle ist.
3. Autopilot ist aus, es ist aber jemand da, der den Vogel steuert. Warum sollte er ausgerechnet zur Antarktis fliegen? Da unten ist so viel Meer und könnte überall hinfliegen, aber bleiben wir gedanklich über dem Indischen Ozean, alles andere würde noch mehr Fragen aufwerfen. 

Ich tendierte schon vor einem viertel Jahr auf Fall 1. Möglicherweise wegen eines Defekts, der zu einem Brand führte und nicht schnell genug beseitigt werden konnte. Folglicherweise starben alle Personen an Bord an Kohlenmonoxid-/Rauchvergiftung. Keine Verschwörung, kein Selbstmord, keine Entführung von Terroristen, Chinesen, Russen, Amerikaner oder Aliens.
Somit wäre das Flugzeug in der Nähe der Malediven und Diego Garcia, einem amerikanischen Militärstützpunkt, abgestürzt. Aber wieso Experten auf solche Ideen nicht kommen, oder erst nach etlichen Monaten, ist mir bis heute schleierhaft. Guten Flug,


euer Wetterschaf

2 Kommentare

  1. Deine Theorie ignoriert die Geometrie :) Die gebogene Linie ist tatsächlich der kürzeste Weg(entspricht einer gerade Flugbahn), weil die Erde dummerweise eine Kugel ist. In den "platten" Darstellungen (Karten genannt) lässt sich das nicht abbilden. Deswegen erscheinen beispielsweise auch gerade Links in der Ingress Intel Map als Kurven wenn sie nur lang genug sind. Die gestrichelte Projektion würde also im echten Leben einer geflogenen Kurve entsprechen.
    Dein 2. stimmt nicht: Flugzeuge sind (meist) dynamisch stabil: Fliegen sie einmal "straight and level", dann behalten sie von selbst Richtung und Höhe bei, rein physikalisch ohne irgendwelche Steuerung. Der Wind ist beim gewählten Kurs auch bereits berücksichtigt und verliert (abgesehen vom JetStream) bei den üblichen Reisefluggeschwindigkeiten an Bedeutung.
    Auch die erste Theorie möchte ich nicht einfach so stehenlassen: Es ist (unterstützt durch die dynamische Stabilität) recht problemlos möglich, von Hand geradeaus zu fliegen.
    Irgendwann wird das Flugzeug gefunden werden, ob dann noch Rückschlüsse möglich sind muss sich zeigen. Vorausgesetzt, es ist abgestürzt und nicht irgendwo gelandet, z.B. in China.
    Eine Situation wie bei Helios-Airways-Flug 522 (HCY 522) könnte durchaus möglich sein, aber Autopiloten steuern mittlerweile nicht mehr strikt nach Kurs und Geschwindigkeit, sondern üblicherweise zu Wegpunkten. Hätte der Pilot einen anderen Flughafen anfliegen wollen, wäre das Flugzeug normalerweise nicht einfach weitergeflogen.

    AntwortenLöschen
  2. Für mich war es immer eine komische Sache, da flieg man quasi von München in Richtung Hamburg und verschwindet, gesucht werden die Reste dann irgendwo im Atlantik ^^

    Aber ich habe mich mit dieser Thematik nur am Rande befasst - bin auf jeden Fall gespannt was hier irgendwann raus kommt, wenn überhaupt ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen