Freitag, 29. März 2013

Frohe Oktern

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum,
wie treu sind Deine Blätter.
Du grünst nicht nur zur Weihnachtszeit,
nein auch zu Ostern, wenn es schneit.

Nun hat das Weihnachts- Osterwochenende begonnen und das Volk beginnt damit, die Schokolade Eier im Garten zu verstecken. Pech für die Leute, die keine Lust beziehungsweise Zeit haben, ihre Eier anzumalen und nur weiße Eier im Kühlschrank haben. Sucht mal weiße Eier im weißen Schnee. Da müsst ihr genau auf die bunten Stempel achten, die die Herkunft der Eier preisgeben. Sonst findet ihr sie erst im Frühling, wenn sie schon breitgetreten sind und als ungebratenes Spiegelei endeten.

Ein weiteres Ei, was uns jedes Jahr, 50 Tage vor Pfingsten begleitet, ist das Megaei vom Radiosender SAW (Sachsen-Anhalt-Welle). Dies ist eine Art Hitparade. Das Volk ist aufgerufen ihre Lieblingslieder zu nennen und daraus wird eine Liste erstellt, die anfangs über 1000 Lieder enthielt. Diese Liederliste wurde dann von Karfreitag bis Ostermontag gespielt und man konnte sich sicher sein, kein Lied doppelt zu hören. Nachteilig war es nur, wenn die besten Lieder mitten in der Nacht liefen. Aber das fiel in den letzten Jahren weg. Das Megaei wurde immer kürzer gehalten, so waren zum Schluss noch ganze 111 Lieder übrig und konnten alle schon im hellen am Sonntag runtergerattert werden und den Rest des Wochenendes konnte man die selben Lieder wie immer hören.
Dieses Jahr sind sie auf meine Gedanken eingegangen und haben wieder mehr Lieder in ihr Ei gepackt. 1113 sind es dieses Jahr und schade, dass Ben E. King mit seinem bekanntesten Hit auf diesen letzten Platz ist, obwohl ich ihn gerne in der Top 100 gesehen hätte. Schöne Lieder liefen bis jetzt schon und für jeden ist etwas dabei. Als ob Ostern wäre.

Der Osterspaziergang befreit ja wie bekannt Strom und Bäche vom Eise durch den holden und belebenen Blick des Frühlings. Und Tal gibt es hier nicht, also kann da auch nichts grünen. Montag ist es dann soweit. Ganz Deutschland versammelt sich zum Osterspaziergang. Dieses Jahr geht es auf den höchsten Berg Mitteldeutschlands, nämlich den Brocken. Ich selbst war noch nie da oben, eigentlich peinlich, wenn man bedenkt, dass ich aus Sachsen-Anhalt komme. Alle laufen mit. So finden sich neben Ministerpräsident Rainer Haseloff, auch sein Bruder David Hasselhoff und Moderatoren von Radio Brocken dort ein.
Käme wer mit, bin ich auch dabei, da ich nicht alleine die mehr als zwei Stunden hin und auch zurück fahren möchte.

Nun wünsche ich euch noch ein Frohes Fest und guten Rutsch. Und denkt dran nicht zu viel mit den Eiern zu spielen, sonst gibt es zu Ostern eine schöne Bescherung.

Zum Schluss noch ein Rätsel: christliches Fest mit 6 Buchstaben
Wer es weiß, kann es gerne als Kommentar schreiben.

Euer Wetterschaf


PS: Weihnachtslandschaft am 29.3.2013:


1 Kommentar

  1. Wow du bringst meine Gedanken total auf den Punkt.. Frohe weiße Ostern wünsche ich dir! :)

    AntwortenLöschen