Mittwoch, 20. August 2014

Die Zukunft ist grau

Als ich letztens den Film "Der Wolkenatlas" anschaute, fiel es mir wieder auf. Bei den Szenen in Neu-Seoul, welches in 2144 a.D. existierte. Zwar wurden die Menschen mit bunten Essen aus Druckern(!) bewirtet, aber außerhalb des Konsums lag nur Tristheit. Eine zu stark bebaute Gegend, keine einzige Pflanze, gab es in diesen Szenen zu sehen, nur tiefe Schluchten zwischen den dunklen Gemäuern aus Stahl. Stahl scheint wohl ein beliebtes Material für die Zukunft zu sein. Selbst in anderen Filmen sieht es ähnlich aus. "Das fünfte Element" ist genauso... Haus an Haus und kein Stück Natur dazwischen. In den obersten Stockwerken lebt die High Society und unten der Abschaum. Selbst in der Star Wars Hauptstadt "Corossant" (mögen die SW-Fans mich verschonen) ist es das Gleiche. Selbst die Welt neben der Matrix wird von Trostlosigkeit beherrscht und sicherlich gibt es noch viele weitere Filme, in denen die Zukunft so aussieht.

Ein anderer Aspekt in diesen Zukunftsvisionen ist die scheinbar keimfreie Welt der normalen Mensch. Alles wirkt steril, als ob die Leute dort in ihren ganzen Leben keinen einzigen Staubklumpen sähen. In den unteren Schichten der Städte scheint es aber wieder Keime zu geben. Sei es der Dreck der Gesellschaft oder auch Müll, Staub und Fäkalien. Aber überall lauern diese tristen Farben.
Fahrt mal auf der Autobahn und schaut euch die Farben der Autos an. Vorwiegend Schwarz und Grau, gefolgt von Weiß. Mehrere Zählungen habe ich gemacht. Meine Erste war bei Ingolstadt zwischen zwei Ausfahrten. Es waren ganze 9 farbige Fahrzeuge. Der Verkehr war zu dem Zeitpunkt normal. Danach habe ich auch wieder öfters gezählt, aber dann auf dem heimischen Abschnitt der A9 und kam auf 90-95% farblose Autos. Übrigens zähle ich Firmenfahrzeuge nicht mit, da sie wie zum Beispiel die Post, immer eine vorgegebene Farbe haben. Ausnahmen kann ich da leider nicht einberechnen, schließlich kenne ich diese nicht.
Im Stadtverkehr sieht es allerdings besser aus, beziehungsweise bunter. Aber dort ist der Altersdurchschnitt auch viel höher. Ich frage mich, warum die Leute nur noch graue Autos kaufen, schließlich tragen mittlerweile vieleMenschen, vorwiegend Frauen, auch quietschebunte Kleidung, um aufzufallen, also warum nicht auch mit dem Auto? Dass es Orange und Gelb nicht sein muss, ist in Ordnung und Rot ist auch nicht jeden Seins. Braun ist allerdings auch keine Alternative und eine kack Farbe. Sei es politisch gesehen, oder einfach nur als Kacke. Nein, die Leute werden eher nur noch auffallen, wenn sie mit Lichthupe und 120km/h im 4. Gang hinter mir fahren und darauf warten, dass ich am LKW vorbei fahre, damit sie innerhalb von 2 Sekunden wieder die 200km/h erreichen.
Am Wochenende war ich wieder unterwegs und in einem Parkhaus erhaschte ich diesen Anblick. Vier farbige Autos stehen nebeneinander und auch noch nach Farbe sortiert. Ich war begeistert. Ob ich so etwas jemals wieder sehe?



Euer Wetterschaf

4 Kommentare

  1. Man könnte meinen Du warst in einem Google Parkhaus ;)

    Ja, stimmt - jetzt wo ich es gelesen habe - viele Autos sind heute in grau oder silbertönen, angeblich verkauft man sie dann wieder als Gebrauchtwagen besser ^^ ob es so ist?

    Vielleicht sieht man da auch nicht so den Staub, zumindest bei dunklen Farben sieht man ja leider jedes Stäubchen auf dem Auto.

    Ich oute mich nun als "Rock´n´Roll" Blau Auto-Fahrer ;)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  2. Nachdenkliche Worte.... Da fältt mir ein, ich fahre auch so eine Blechkarosse. Die Farbe ist speziell, aber mir eigentlich gleich: tandarin-orange.

    AntwortenLöschen
  3. ich fahr auch blau, früher war's grün :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine simple selbsterfüllende Prophezeitung: Die "gängigen" Farben silber, weiß, schwarz, haben bessere Wiederverkaufswerte, also werden sie häufiger geordert, also werden sie gängiger... daraus auf die Zukunft zu schließen?
    Früher war SciFi "heile Welt, siehe z.B. TNG: Föderation, viele freundliche Planeten, am Ende jeder Folge mehr oder weniger alles gut. Heutzutage ist jede SciFi-Gesellschaft zerrüttet, es herrscht Krieg und Kampf ("Lex, the Darkzone", "Andromeda") und die Raumschiffe sind verschwunden ("Falling Skies", "Helix"). Die Frage ist also: Wollen die Leute mittlerweile nur noch kaputte graue Welt sehen oder ist es das einzige was angeboten wird?

    AntwortenLöschen