Samstag, 20. Dezember 2014

Grüß dich, Otto!

Heute wird der Blog mal wieder ein wenig mit Bildern gefüllt, die sozusagen als Zusatz zu meinem letztem Post gelten können, wo es darum ging, dass ich während meiner Freistunden öfters durch die mir anfangs unbekannte Stadt schlenderte. Vor dem Studium war ich vielleicht 2-3 Mal in Magdeburg und somit war die Stadt mir so gut wie unbekannt, aber erstaunlich, wie viele schöne Ecken es in der Ottostadt gibt.

Am Schleinufer bei schönstem Wetter, in Höhe vom Eisenbahntor Richtung Hubbrücke.

Wer jetzt verschwindet, ohne sich die weiteren Bilder anzugucken, der verpasst ordentlich was. ☺


Die Sülze fließt in die Elbe bei Salbke im Süden MDs.

Alte Industriegebäude im Wissenschaftshafen.

Alte Hafengebäude ebendort.

Am Ende vom Wissenschaftshafen.

Der Herrenkrugsteg, Fußgängerbrücke, die von der neuen Neustadt nach Herrenkrug führt.

Blick vom Herrenkrugsteg nach Süden zur Eisenbahnbrücke.

 Auf der Hubbrücke. Der Magdeburger Dom.

 Die Hubbrücke, nur für Fußgänger auf eigene Gefahr freigegeben.

 Der Dom vom Rotehornpark aus am anderen Ufer.

Von der Sternbrücke Blick nach Süden nach Buckau und rechts der Klosterbebergarten.

Blick von der Sternbrücke nach Norden zur Hubbrücke.

Die Sternbrücke. Im Hintergrund der Rotehornpark.

 Von Buckau aus nach Norden die Sternbrücke und versteckt der Dom und die Hubbrücke.

Die Jerusalembrücken im Nebel, hier verläuft die B1 drüber.

Am vorderen Teil des Wissenschaftshafens nach Norden zur Eisenbahnbrücke.

 Vom Eisenbahntor, was auf ein historisches Tor zurückzuführen ist, zur Hubbrücke.

Ebendort mit Blick nach Norden.

Eine alte abgeriegelte Brücke zwischen Sträuchern in Brückfeld.

 Von der neuen Strombrücke aus Richtung Süden zum Dom.

 Mein geliebter Fischbrunnen am Schleinufer.

 Der Dom. Mit seinen 105m Höhe, hat er nicht auf das Bild gepasst.

 Der Klosterbebergarten.

 Alter Eisbrecher am Ende vom Wissenschaftshafen.

Am südlichsten Ende von Magdeburg in Westerhüsen. Bei bestem Wetter an der Elbe spaziert.

Wo ich jetzt so meine Bilder durchwühlt habe, fällt mir auf, dass mir zwei wichtige Brücken fehlen, die eine über der alten Elbe mit dem Löwen drauf und die Zollbrücke mit den vier Statuen, über der Zollelbe. Theoretisch könnte man noch die Tausenden Statuen, die Magdeburg schmücken mit Bildern versehen, oder das Hundertwasserhaus, aber das ist ja verboten.
Ich hoffe, ihr habt euch an meinen Bildern erfreut, ihr könnt mich ja mal in der Stadt Otto des I. und Otto von Guericke besuchen. Zu sehen gibt es dort noch viel mehr.


Euer Wetterschaf

5 Kommentare

  1. Schöner Eintrag. :)

    Die Brücken im Nebel finde ich sehr eindrucksvoll.

    AntwortenLöschen
  2. Da muss ich aber nicht weit laufen - und nur über eine Eselsbrücke. Einen "Otto I." gab's auch in Bamberg. ;-)
    Ich war noch nie da, aber Magdeburg wirkt auf deinen Bildern so weitläufig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Otto I. gabs viele siehe Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_namens_Otto#Otto_I.
      Hier gehts aber um den König/Kaiser, der ganz oben steht.

      Und ja Magdeburg streckt sich sehr weit an der Elbe entlang, also in Nord-Süd-Richtung. Vom südlichsten Statteil (Westerhüsen) sind es 11km Luftlinie bis zur Uni. Und Richtung Norden sind es auch noch ma knapp 10km. Da kann man schonma lange spaziern von Westerhüsen->Salbke->Fermersleben->Buckau->Altstadt->Alte Neustadt->Neue Neustadt->Rothensee->GG Nord->Barleber See :D

      Löschen