Freitag, 20. Februar 2015

Die Menschlichkeit des Fernsehens

Und wieder kommt eine neue Sendung ins Fernsehen. Newtopia heißt das Ganze, weil es nicht utopisch sein wird. Als ich das erste mal davon hörte, dachte ich, dass es eine ganz interessante Idee sei, Leute auf einen Haufen zu packen mit fast nichts und eine eigene Wirtschaft aufzubauen. Was wird geschehen, eine Art Kommunismus, wo sich alle gleichbehandeln, das wäre zumindest für das Zusammenleben das einfachste, aber mindestens einer wird immer den Macker raushängen lassen, dann entsteht halt eine Art Diktatur mit einem Chef, oder einer klitzekleinen Gruppe. Möglich wäre auch eine demokratische Gruppe, mit gewählter "Regierung", was dann sogar bei der Größe des Formats nur eine direkte Demokratie sein kann. Warten wir es ab.

Seit neustem zeigen sie nun auch ein paar mögliche Kandidaten und schon wurde schlagartig mein Interesse an diesem Format nach unten gezogen. Es wurden wie immer in solchen Sendungen - man erinnere sich an Big Brother (ich habe sogar die erste Staffel geschaut) - die schlimmsten Stereotypen herausgefischt, die sich überhaupt nicht ausstehen werden; Ärger vorprogrammiert. Also wird es wieder nur eine Show der zwischenmenschlichen Probleme und der eigentliche Sinn ruckt in den Untergrund. Bei solchen Leuten erwarte ich entweder eine Anarchie, oder sie reißen sich zusammen und es entsteht eine Form zwischen Demokratie und Diktatur.
Apropos Diktatur und Demokratie, es kam ja mal wieder eine Umfrage zum Thema Ost-West und ob die DDR eine Diktatur war oder nicht. Es ist erstaunlich wie dicht die beiden Begriffe Demokratie und Diktatur liegen. Was ist der Unterschied zwischen DDR und BRD? Man kann/konnte in beiden Staaten wählen, zwischen der Einheitspartei (SED, CDUSPDGRÜNEFDP) und anderen. Hier kommt der einzige Unterschied, der mir so auffällt, in der DDR bekam man Geleitschutz von der Stasi, solltest du dein Kreuz gesetzt haben (kein Kreuz = SED), heute ist man entweder ein Nazi (NPD, AFD, etc.) oder ein linker Gutmensch, oder man wählt eine Partei, die es eh nirgendwo hinschafft... und überwacht wird man so oder so, auch wenn man brav Mutti wählt. Nur noch mindestens 6 Jahre Mutti, zehn haben wir schon geschafft und sie steht immer noch für kein politisches Thema. *lach*
Kohl, der Einheitskanzler, Schröder, der Hartzer, ältere Kanzler fallen nicht mehr in meine Zeit. Mutti steht für die Raute, die Raute der Macht, WOAAA!! Alle Staatschef nach dieses Newtopia schicken und mal schauen, wie sie eine Wirtschaft aufbauen werden, wenn alle Chef sein wollen.


Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen