Montag, 14. September 2015

12. Lange Nacht der Sterne

(Vor-)gestern war es wieder so weit. Die Lange Nacht der Sterne ging in die 12. Runde und zeigte ein paar Neuigkeiten, vorwiegend zur Rosetta-Mission, die eine Sonde auf dem Kometen "Churi" absetzte, was nicht ganz erfolgreich lief, denn der Lander verhakte sich nicht im Boden, sondern prallte ab und hüpfte ein paar Mal, bis er in einer schattigen Ecke schräg landete. Philae hat somit nicht genug Licht zur Stromerzeugung und bleibt somit lieber im Ruhemodus. In einem Jahr soll die Rosetta-Sonde dann auch landen und gucken, was da unten so los ist, vielleicht wird es wieder richtig spannend.
Das Astroquiz war dieses Jahr auch wieder spannend. Ich empfand es einfacher als letztes Jahr, nur die Anderen nicht. Eine Frage brachte mir denn doch Kopfzerbrechen: Welcher der folgenden Planeten ist um Mitternacht bei uns nie zu sehen? Merkur, Jupiter, Venus oder Saturn. Wer jetzt Venus sagt, liegt richtig, ABER! Auch der Merkur ist mitternachts nicht sichtbar, denn der ist wie die Venus, auch innerhalb der Erdbahn und nur in der Nähe der Sonne aufzufinden, weshalb man ihn wegen seiner sehr großen Nähe fast nie zu Gesicht bekommt. Die Venus hat hingegen schon ausreichend Abstand zur Sonne, so dass man sie morgens oder abends dann sehen kann, als heller Punkt.
So kreuzte ich beide Antworten an, obwohl oben ausdrücklich stand, dass nur eine Antwort richtig ist und fügte eine kurze Begründung hinzu. Ich gab Bescheid und meine Antwort ging bis zum obersten Astronom und wurde mir dann etwas später als richtig angerechnet. ☺ Drei andere Antworten wurden mir als falsch angerechnet, weil ich zum 1. nicht wusste, in welcher Höhe das Hubble Teleskop schwebt, zum 2. der Meinung war, dass die Rosetta-Mission 2005 startete und nicht 2004 und das dritte war halt einfach nicht ganz richtig gewusst. Passiert.
Mit 17 von 20 Punkten gehörte ich in die Fraktion ab Platz 5 und erhielt mal wieder ein Buch für den 8. Platz. Mit 19 von 20 Punkten gingen die ersten drei Plätze an eine Gruppenarbeit, die sich mittels Smartphone die richtigen Antworten ergoogelten, wo somit das erste mal nach 12 Jahren der Gewinn an Cheater ging und das obwohl schon seit einigen Jahren, die Leute heimlich oder nicht heimlich (unheimlich?) ihre geheime Wissenquelle mit Internetanschluss nutzen, denn sonst waren die Leute meist zu blöd, um die richtige Antwort zu finden. Mein Wunsch wäre ja wieder der Gutschein für die Jägerklause vom 3. Platz gewesen, oder den Kalender vom 4., wobei das Teleskop dieses Mal ein Reflektor war und somit nicht ganz uninteressant für mich gewesen wäre.
Es gab wieder ein paar bekannte Leute zu treffen, vorwiegend die eigenen Freunde, Lehrer und einige andere Personen. Seltsamerweise lief mir den gesamten Abend keiner aus meiner Jahrgangsstufe über den Weg, aber zum Schluss zur Preisverleihung, waren vier Leute von dieser Gattung anzutreffen. Ein freundliches Nicken und die Begegnung war getan. Was natürlich dann Fragen auf wirft, ob es jemals zu einem Klassentreffen kommen wird? Meine Leute, mit denen ich noch Kontakt pflege, sind genau wie ich der Meinung, dass es nicht passieren wird, denn unsere Klasse hatte nie einen Zusammenhalt entwickelt, was die Ursache hatte, dass alle neun Klassen nach drei beziehungsweise vier Jahren in sieben Klassen neu zusammengewürfelt wurden. Alte Klassenverbände fielen auseinander und die neuen bestanden nur noch aus kleineren Grüppchen, die sich die letzten drei Jahre gehalten haben, oder auch nicht.
Das Wetter war übrigens anfangs sonnig, später sternenklar, zog sich aber zur Mitternacht immer mehr zu und endete gegen 2 Uhr, wo ich schon zu Hause im Bett lag, in Regen. Dann freuen wir uns auf die Lange Nacht der Sterne, und das wieder alle dabei sind, auch die, die dieses Jahr gefehlt haben.

Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen