Donnerstag, 12. Mai 2016

Süßkartoffelsuppe [vegan]

Eigentlich bin ich nicht der vegetarische oder gar vegane Typ, aber manchmal rutschen bei mir Speisen raus, denen keine tierischen Inhalte innewohnen. Diese Woche gab es Süßkartoffeln im Angebot, also wurden davon einige mitgenommen und das Suppengrün liegt nach 20 Uhr auch oft mit über 50% Rabatt im Regal. Der Rest, den ich heute nutzte, war schon zu Hause, seien es Gewürze, Zwiebeln oder Salz. Und schon ging es los. Ich habe einfach angefangen, ohne zu wissen wie, nur dass ich das Gemüse und die Kartoffeln nutzen wollte. Grundidee war die normale Kartoffelsuppe, wie man sie von Mutti kennt. ☺

Was habe ich genutzt:
  • 4 Süßkartoffeln
  • 1 Suppengrün (Sellerie, Lauch, 2 Karotten, Petersilie)
  • 1 Zwiebel
  • Kokosfett
  • Salz
  • Gewürze

Zuerst den ganzen Kram zerkleinern. Sellerie und Zwiebeln im Kokosfett anschmoren, ein wenig später die Karotten hinzu und dann den Lauch. Wenn es gut aussieht wird das angeschmorte Gemüse in eine Suppe verwandelt, also mit Wasser aufgegossen. Bei mir war es ungefähr ein Liter frisch aufgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher. 
Während die Suppe jetzt köchelt, werden die Süßkartoffeln geschält und dann in Würfel geschnitten. Ich kaufe gerne die kleinsten Exemplare, weil ich der Meinung bin, die recht großen Klumpen könnten etwas holzig sein. Und rein in die Suppe. Solange kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Salz, Petersilie und Gewürze kommen jetzt dazu. Ich habe neben Pfeffer auch Curry genutzt, da es meiner Meinung nach gut hineinpasst.
Je nachdem wie ihr es mögt, ist die Suppe fertig, oder halt nicht. Ich mag Kartoffelsuppen am liebsten, wenn sie durch die Lotte gejagt wurden, aber man kann sie auch stückig essen. Bei mir wurde die Suppe mangels Lotte nur mit dem Kartoffelstampfer zermatscht.


Guten Appetit,

euer Wetterschaf

1 Kommentar

  1. Yammi <3
    Das klingt doch mal mega lecker!
    Da sieht man mal wieder das vegan nicht immer erzwungen werden muss ;)

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen