Donnerstag, 18. April 2013

[Buchrezension] Alexander Wolkow - Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten


Dieses Buch ist das zweite der Wunderland-Reihe und spielt zeitlich wenige Monate nach "Der Zauberer der Smaragdenstadt". Nachdem Elli das blaue Land der Käuer verließ, war ein grimmiger Schreiner, der seine Mitmenschen nicht mochte, arbeitslos. Die böse Hexe Gingema hatte ihn, Urfin ist sein Name, als treuen Diener. Urfin schlich sich nach Gingema's Tod in ihre Höhle, um die silbernen Schuhe zu holen, aber fand sie nicht, da sie bereits Elli mitnahm, also nahm er sich die Eule Guamoko mit, die ihn beriet und zur Gegenseitigkeit mit Mäusen gefüttert werden wollte.
Eines Tages findet Urfin ein Kraut in seinem Garten, das schneller wächst, als er es vernichten kann und so beginnt er es systematisch zu zerkleinern und zu trocknen. Aus versehen verstreut er etwas von dem Pulver auf ein Bärenfell und es wird lebendig. Seinen neuen Begleiter nennt er Meister Petz. Nachdem er einen fies blickenden Holzclown belebt hatte, kommt ihm die Idee, dass er Holzsoldaten bauen kann und so das Volk der Käuer unterwerfen kann. So schuf er eine Armee aus Holzköpfen, mit einfachen Soldaten aus Eiche und Kiefer, Unteroffizieren aus Mahagoni und einem General aus Palisander namens Lan Pirot. Mit dieser Armee machte er sich zum Herrscher des Blauen Landes und als das ihm zu wenig war, zog er weiter zur Smaragdenstadt und belagerte diese. Der Scheuch schickte derweil die Krähe Kaggi-Karr zum Eisernen Holzfäller, damit er zur Hilfe kommt, aber in der Zeit, warf Urfin seinen Holzclown über die Mauer, der einen Verräter suchte, der das Tor öffnete, damit die Armee die Stadt überrennen konnte. Der Scheuch wurde in einen Turm gesteckt und der Holzfäller wurde auch gefangen genommen, als dieser die Smaragdenstadt erreichte.
Sie brauchen Elli und deshalb schicken sie Kaggi-Karr mit einer Botschaft nach Kansas. Dort hat Elli gerade Besuch von ihren Onkel Charlie und beide machen sich zu Fuß auf den Weg ins Wunderland, der voller Gefahren ist. Werden sie es schaffen ihre beiden Freunde zu retten und den König Urfin zu stürzen?
Zu diesem Buch habe ich nichts weiter zu sagen, denn es hat alles, was ein Kinderbuch benötigt.

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen