Dienstag, 27. September 2016

Blogparade Kindheitserinnerungen #3 – Musik

Eigentlich viel zu spät, da die letzten zwei Wochen etwas überfüllt waren, aber Musik ist nun mal mein Thema, das mich mindestens stündlich beschäftigt. Und da ging es bei mir auch schon früh los, denn keine zwei Wochen auf der Welt, kam Bobby McFerrin's Nummer-Eins-Hit in die deutschen Charts und das kleine Schaf hatte mit "Don't Worry, be happy" sein erstes Lieblingslied. Auch später hat mich die Musik der 90er Jahre stark geprägt, während die alten 80er Hits von der Elternseite in Erinnerung gehalten wurden und somit genauso einen Weg in mein Ohr fanden.
Besonders das Genre des Dreamhouse verbinde ich heute stark mit den unzähligen Urlaubsreisen nach Spanien, da die meisten Autofahrtvideoaufnahmen 1996/97 entstanden sein müssen, als diese Musik im Radio lief. Und meine Eltern schauen sich gerne Urlaubserinnerungen an. Vorwiegend denke ich da an Robert Miles mit "Children", das sogar vor zwei Jahren mein Handyklingelton war.
Kurz danach kam dann mein erster CD-Kauf. Als dann die Pubertätphase kam, habe ich den Kauf geleugnet, und erst viele Jahre später habe ich gemerkt, dass es eigentlich Kult ist, diese CD zu besitzen. Ich spreche hier vom Album "Aquarium" von Aqua, wo die Single "Barbie Girl" enthalten ist.
Bis ins Alter von 13 Jahren war ich "Eigentlich Alles"-Hörer und dann kam aus heutiger Sicht auch nur noch Schrott in die Charts. Durch meinen besten Kumpel damals fing ich an, die Ärzte zu hören, was ich bis heute tue. Auch in richtigen Punk habe ich damals reingeschnuppert und dann ging es weiter zum Indie Rock, wo sich mein Hörbereich durch das selber Musizieren stark verbreitert hat. So höre ich heute von Alternativen Genres, über Classic Rock bis Jazz, so ziemlich vieles. Große Bögen ziehe ich aber um den Bereich des HipHop/Rap und der Volkstümlichen Musik und auch elektrische Musik ist außerhalb der erfolgreichen 90er Hits nicht mein Favorit. Handgemachte Musik ist meiner Meinung nach die Beste. ☺


Euer Wetterschaf

1 Kommentar

  1. Oh ja, Don´t worry,be happy ist mir auch noch in Erinnerung. Das hat was von "Happy"

    AntwortenLöschen