Donnerstag, 4. April 2013

Osterspaziergang - Brocken

Brocken - höchster Berg in der nördlichen Hälfte Deutschlands, in Sachsen-Anhalt - 1142m über NN


heute mit GANZ vielen Bildern zum Angucken ☺

 Dort ging es am Ostermontag, den 1. April 2013 hin. Zu diesem Osterpaziergang lud der Radiosender Brocken ein, da laut Statistik nur jeder zweite Sachsen-Anhalter schon einmal auf dem Brocken war. Ich selbst gehörte zu den Leuten, die noch nicht da oben waren. Ich kannte vom Harz bis jetzt nur die Ecke Thale und einige unwichtige Orte, also schnappte ich mir meinen besten Kumpel und fuhr Montag in aller Frühe Richtung Harz.
Das Wetter entpsrach dem Wetterbericht. Wolkig. Doch als wir den Harz erreichten wich die Wolkenmasse und zurück blieb strahlendblauer Himmer, der den ganzen Tag anhielt.
In Schierke am Fuße des Brockens angekommen, fanden wir auch einen Parkplatz, der sogar kostenlos war, da die teuren alle belegt waren. Einige Leute liefen da herum, also liefen wir mit und sammelten uns am Sammelpunkt. Da stand dann auch SA's beliebtester Radiomoderator (Holger Tapper) ungefähr 5 Köpfe von uns entfernt. Er stellte dann den Boxweltmeister Robert Stieglitzer vor, der sogar in meiner Armreichweite stand.
10:15 Uhr ging es los und die Masse zog den Weg nach oben entlang. Atemberaubende Blicke in die Natur und Schnee, so schön, dass er den hässlichen dünnen Schnee aus dem Flachland vergessen lässt. Aber schaut selber.
Nach 6,5 km kam der Zwischenstopp und es gab ein Fläschchen Schierker Feuerstein zum Aufwärmen und ein Brötchen und etwas Pfefferminztee zum Stärken, gab es aus meinem Rucksack. Gestärkt ging es weiter. Nur noch 3,5 km. Der Weg wurde steiler und mein Puls war bei gefühlten 180 Schlägen pro Minute. Auf dem letztem Loch pfeifend kam ich kurz vor 13 Uhr am Gipfel an.
Für jeden Gipfelstürmer gab es einen Schokobrocken, der aus Blätterteig, Streuseln, Zuckerguss und Schokolade bestand. Lecker!
Wir schauten uns noch ein wenig um und entdeckten holger Tapper auch, nachdem er ein Video gedreht hatte und sprach ihn einfach mal an.

Ich: Hey Holger. Wann biste oben angekommen?
Tapper: Ostermontag.
Ich: Ich meinte, eigentlich welche Zeit.
Tapper: War das ein Wettrennen?
Ich: Für mich schon, ich wollte vor dir da sein.
Tapper: Ich kam mit den letzten Leuten und dem Ministerpräsidenten.
Ich: Den hab ich gar nicht gesehen. 
Tapper: Hätteste mit ganz hinten laufen müssen. ... Wo ist eigentlich mein zweiter handschuh?
Ich: Ich hab ihn nicht.

Ein spannendes Gespäch. Ich glaub, er versuchte mich zu verarschen.
14 Uhr ging es wieder runter für uns Beide und wir holten unsere Tickets für die Brockenbahn. 21 €!! Dafür dass an diesem Tag, um die 1000 Leute da oben waren, hätte man diesen Wucherpreis senken können. Punkt Abzug dafür. 15:15 Uhr waren wir unten, da die Lok unterwegs eine halbe Stunde stand, um zwei weitere Loks durchzulassen. Die Brockenbahn ist ungefähr 60 Jahre alt und eine Dampflok, die noch mit Kohle betrieben wird. ☺


Unten war es noch 1 km Fußmarsch bis zum Parkplatz und dann ging es wieder ab in Richtung Heimat, einmal komplett durch Anhalt.
Als nächstes kommen noch ungefähr 21 Bilder, die ihr euch in Ruhe angucken könnt.

Euer Wetterschaf










Wernigerode am Fuße des Harzes









Das Brockenhaus

 Der Sendemast und die Wetterstation

Die Magdeburger Börde im Hintergrund




5 Kommentare

  1. Melde gehorsam: Artikel betrachtet.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Aufnahmen von den verschneiten Bäumen...

    Liebe Grüße, Tamaro

    AntwortenLöschen
  3. Schafi, sind das schöne Fotos, echt klasse.

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich war einmal vor Jahren in Wernigerode aber ich bin nicht mit der Brokenbahn nach oben gefahren. Und in Thale war ich schon öfters.

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sieht echt wunderschön aus! Ich war nur einmal als Kind auf dem Brocken, kann mich leider nich mehr dran erinnern.

    AntwortenLöschen