Donnerstag, 18. September 2014

Abgenutzte Kontakte

Darüber wollt ich schon vor Jahren schreiben, aber nie habe ich damit angefangen. Im zarten Alter von 18 Jahren habe ich mit dem Chatten begonnen, zu Zeiten als das Modem nach einer halben Stunde ein Klickgeräusch machte und man 3 Minuten warten musste, bis es sich wieder ins Internet gewählt hatte. Zu der Zeit habe ich noch ICQ 5 verwendet, also auch schon einige Vorgängerversionen verpasst. In meiner anfänglich sehr kurzen Liste an Kontakten war aber ein reges Schreiben vorhanden, denn mit der Hälfte schrieb ich aktiv. Je älter die Leute wurden, desto schreibfauler wurden sie. Ich schreibe bis heute noch gerne, aber antworten tun nur noch wenige. So habe ich angefangen, die Welt in aktive und passive Chatter zu unterteilen.

So gibt es viel mehr passive als aktive, was irgendwie nicht ganz hinkommen kann, oder liegt es an mir? Aktuell gibt es bei mir eine Person, die von sich aus mich anschreibt. Meine Kumpels schreiben mich ab und zu mal an, aber meist nur, wenn sie etwas Bestimmtes wissen wollen, meistens bin ich es, der sich mal meldet, wenn es um nichts geht. Anders hält es sich bei den anderen Leuten, dort gibt es nie wichtige Sachen zu besprechen und aktiv sind sie auch nicht, also liegt es immer an mir, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Auf Dauer geht das nicht und so verlaufen sich teilweise Internetbekanntschaften im Nirgendwo.
Aber nicht nur Internetbekanntschaften, auch Leute, die man real kennt und zum Halten der Verbindung sich ins Facebook oder sonstwo hinpackt, schwinden mit der Zeit. So habe ich tatsächlich nur noch Kontakt zu meiner Handvoll Freunde, die sich seit der gymnasialen Oberstufe in meinem Kreis befinden und mit dem Rest wird sich unterhalten, wenn er mal da ist. "Na? Wie jeht's'n?" - "Gut, und dir?" - "Ooh jut, was treibst'n so?" - "Dies und das, blablubb und blah." - "Ah super,[...] na dann, mach's jut." - "Jo, man sieht sich." Bis zum nächsten Jahr, wo sich das Gespräch wieder wiederholt. Schon seit Jahren habe ich aber das Gefühl, dass diese "was machst du?"-Fragen nur aus Anstand gestellt werden, denn eigentlich scheint sich keiner dafür zu interessieren, sonst hätten sie mal in das FB-Profil geschaut, wo alles schön übersichtlich aufgeschrieben ist, oder würden es sich vom letzten Mal merken.
Die Internet-Leute werden auch immer ruhiger, abgesehen von den Leuten, mit denen man das gleiche Schicksal teilt, den Bloggern. Eine lange Bekanntschaft habe ich noch, mit dieser Frau schreibe ich schon über 7 Jahre, aber auch immer seltener und wie auch bei den anderen, bilde ich hier den aktiven Part des Anschreibens. Noch funktioniert es. Auf der anderen Seite steht eine andere Person, die ich vor 4 Jahren kennenlernte und mit der ich zwei Jahre lang regelmäßig über alles schrieb, was zu schreiben ging. Hier klappt das Anschreiben gar nicht mehr. Geantwortet wurde immer seltener, lag wahrscheinlich am Älterwerden.
Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Gehört ihr zu den Leuten, die immer alle anschreiben, oder melden sie sich immer bei euch? Liegt es an mir, warum die Leute nur mit mir schreiben, wenn ich mich aufdränge, oder ist es Zufall, dass ich so gut wie nur Passive kenne?

Euer Wetterschaf

4 Kommentare

  1. Ich würde sagen zufall das du nur passive Menschen kennst. Kann man gar nicht verstehen warum sie dich nicht anschreiben und mit dir in Kontakt bleiben wollen..

    lg Lili

    AntwortenLöschen
  2. Der Blogpost kommt von einem, nein... was sage ich: vielen Ghostwritern :-)
    Ich fühle mich darin zumindest stark erkannt. Ob "gestern" mit Modem und ICQ oder heute mit irgendetwas als Blogger. Das Internet ist ein ein(zigartigein)sames Phanömen.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich kenne da wohl auch eher die passive Variante ;)
    macht aber auch nix, ich dagegen bin ja mit meinem Blog relativ aktiv - wobei es da natürlich wesentlich aktivere Blogger gibt, jeden Tag ein neuer Beitrag ^^ - wie schafft man so etwas eigentlich?

    In Sachen FB und Co bin ich allerdings ebenfalls eher passiv veranlagt ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  4. Hi, ich muss sagen ich habe bis vor meiner Op im April auch eher zu den passiven Schreiberlingen gehört. Mittlerweile hat sich das geändert und ich schreibe oftmals die Leute an und "oh Wunder oh Wunder" Ich verabrede mich sogar mit ihnen. Das macht es sogar meist noch schwieriger, denn jeder lebt so in seinem Trott und will da nicht raus. Was ich heute noch viel weniger verstehen kann.

    AntwortenLöschen