Freitag, 20. März 2015

Anfang für Frühling und anderen Dingen

Die letzten Jahre hat das ja mit dem Wetter auf der Welt nicht ganz so hingehauen, Winter fielen bei uns nahezu komplett aus und die Sommer sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Der vegetative Frühling setzt schon im Februar oder gar Januar ein und löst direkt den regnerischen Herbst ab. Doch damit soll erstmal wieder Schluss sein, denn heute Vormittag wurde das Wetter neugestartet, damit es wieder einwandfrei funktioniert.

Heute gegen 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit wurde der Neustart eingeleitet und das Licht wurde bis kurz vor 11 Uhr allmählich heruntergefahren. In nördlichen Gefilden soll es sogar richtig finster geworden sein, aber auf unserem Breitengrad wurde das Licht nur leicht schwächer. Wer ein gutes Auge hatte, konnte sehen, dass die Sonne nicht gleichmäßig sondern kreisförmig neugestartet wurde, was dann so aussah, wie ein Halbmond, nur dass es die Sonne war. Habe auch ein Bild von gemacht.


Da unser Land von einem Großteil Photovoltaikanlagen bestromt wird, waren da natürlich eine Menge möglicher Probleme entstanden, denn es wurde immer weniger Strom produziert, da es halt dunkler wurde und danach wieder heller. Das hätte Stromausfälle zur Folge haben können. Jeden Abend geht die Sonne unter und es wird kein Drama draus gemacht.
Anderes Drama war auch das Angucken in die Sonne, das ganze Jahr über, ist es erlaubt in die Sonne zu schauen, obwohl sie da viel gefährlicher ist, aber sobald sie dunkler wird, könnte es unangenehme Folgen, wie explodierende Augäpfel haben, sagt man uns. Nun ja, ich habe es getan (mit gewöhnlicher Sonnenbrille) und bin weder tot noch blind.
Ich bin nicht der einzige, der dieses Phänomen spannend findet. Tausende Leute haben sich auf dem Gelände meiner ehemaligen Schule versammelt, um mich zu sehen, wie ich in die Sonne gucke, manche von ihnen haben auch selbst versucht in die Sonne zu gucken, sind aber erblindet, soweit sie keine speziell dafür vorgesehenen Brillen trugen.

Massenanlauf auf dem Sportplatz des WGG und die älteren Herren fachsimpeln über schwachsinnige Theorien, wie das Verdunkeln der Sonne mittels Mond.


Für den gewöhnlichen Menschen, der über keine spezielle Brille verfügte, sah die Sonne fast wie immer aus. Grell und blendend.


Für die Leute, die es interessiert, wie das Bild oben entstanden ist. Ich habe einfach das projizierte Bild der Sonne fotografiert. ☺


Euer Wetterschaf

4 Kommentare

  1. Bei uns war auch ein tolles Phänomen. Nebel des Grauens, bis die Sonnenfinsternis vorbei war und dann strahlender Sonnenschein. Also nichts da mit Erblinden...fiel aus wegen Nebel. ;)

    AntwortenLöschen
  2. meine tochter hat tolle fotos von der sonne gemacht ... durch den schulischen teleskop in astrophysik :)

    AntwortenLöschen
  3. Mäh, hi dem Schaf..
    Lebst ja noch oller Wetterjunkie...

    LG Heat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heat du kleiner Lümmel :D
      Lange nix mehr von dir gehört, könntest dich ja auch ma wieder im IRC blicken lassen ;)

      Löschen