Donnerstag, 16. Juni 2016

[Projekt] Bonsaiche - Vorstellung

Bonsaiche, oder lang Bonsai-Eiche ist ein kleines Projekt, welches ich vor ungefähr fast drei Jahren begann. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, wann ich die kleine Pflanze, die damals nur aus einem Stück Holz und einem Blatt bestand, ausbuddelte. Bonsais fand ich schon immer sehr interessant, da sie trotz ihrer geringen Größe, nicht unbedingt klein wirken und so ein Bäumchen passt wunderbar auf die Terrasse oder das Fensterbrett. Ihr fragt euch sicherlich, warum eine Eiche? Eichen sind zum einem majestätische Bäume mit ihrer großen Krone und dem breiten Stamm. Zum Anderen verbinde ich die Eiche mit meiner Heimat, wo die großen Bäume in den anhaltischen Auenwäldern dominieren. Und drittens versprachen "Experten" in ihren Foren, dass auch gegen die Eiche als Bonsai nichts spricht.
Nachdem sie in einen Topf gezogen ist, warf sie voraussehend erstmal ihr Blatt ab, bildete aber nach kurzer Zeit zwei neue Blätter, die sie mit stolzer Pracht zeigte. Während des ersten Winters kam sie zu den ganzen anderen exotischen Bäumchen in den Wintergarten und bereitete sich auf den Winterschlaf vor. Frühling, ein Stock in einem Topf. Enttäuschung? Etwas später als ihre älteren Artgenossen in der Natur, und die sind ja zum Rest schon recht spät, fing sie dann doch an zu treiben und brachte die erste Verzweigung. Mit einem Knick geht der Hauptstamm schräg nach oben, während der Seitentrieb an diesem Knick seitlich herausragt.
In der darauffolgenden Zeit präsentierte sich die Eiche im Sommer in ihrem grünen Prachtgewand und im Winter als ein vergabelter Stock. Im erstem Frühjahr bekam sie die Hauptwurzel etwas gekürzt, da die aus dem Topf raus in den umliegenden Boden wollte. Irgendwann soll sie ja noch in eine eigens dafür vorgesehene Schale umgetopft werden, aber die Herstellung wartet bis heute.


Dieses Jahr hat sie, bevor es richtig mit ihr losging, den ersten Schnitt bekommen. Ich habe erst überlegt, ob ich den Zweig an der Seite komplett wegmache, entschied mich aber dagegen, da er zum ganzen Baum gesehen, doch ungefähr 30% ausmacht. So hat sie nur die Spitzen verschnitten bekommen, damit sie im unterem Bereich kräftiger wird. 
Noch dauert es ein ganzes Weilchen, bis man sie als Bonsai betrachten kann, denn sie ist noch nahezu in ihrem normalem Baumwachstum und wird erst in den nächsten Jahren zum Bonsai verschnitten und hat vielleicht bis dahin ihre versprochene Schale. Meine Planungen zur Form der Eiche waren bis jetzt, dass der Seitenast komplett wegkommt und das Bäumchen bis zum Knick in die Erde kommt, um einen geraden Bonsai zu ziehen. Allerdings kann die zweigeteilte Astform auch behalten werden. Wie seht ihr das? Gerades Bäumchen, oder schiefe zweiastige Eiche? Oder habt ihr andere Ideen? Schreibt's in die Kommentare! ☺


Euer Wetterschaf

1 Kommentar

  1. Ich finde die Idee super mit der Bonsaiche, bin aber für die 2 Äste Variante. Sieht bestimmt besser aus.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen