Dienstag, 4. Juni 2013

[Hochwasser] #2 - Nur noch 2 Meter

Dienstag. Nach einer Nacht der Informationspause habe ich wieder die üblichen Informationsquellen abgestaubt, um zu wissen was bei uns los ist. Teilweise weiß ich die Dinge auch schon von gestern abend. Gestern Abend hatten sie um 23 Uhr die Dessauer Muldebrücke für den Verkehr gesperrt und somit meine einzige Verbindung zur Stadt, da die A9 heute früh mit 12 km Stau auch nicht mehr gerade als Verbindung gezählt werden kann und die Strecke über Roßlau ist auch schon nass. Mitternacht haben sie die Brücke auch für Fußgänger gesperrt, somit ist komplett Schicht im Schacht. Gegen 0:30 Uhr kam der historische Moment und die Mulde schaffte die 6,25m, die Marke vom August 2002.
Der neuste Stand der Elbe ist von 9 Uhr und berichtet von 6,20m also noch ungefähr zwei Meter bis zu mir oder ein Meter bis 2002. Heute Vormittag wurde auch die Muldebrücke wieder für Fußgänger geöffnet.
In Tschechien steigt die Labe alias Elbe weiter an und wer weiß, was uns im östlichen Sachsen-Anhalt und in Sachsen noch erwartet.

Die Dessauer Friedensbrücke über der Mulde heute Vormittag.
Bild von Radio Brocken's Facebook-Seite

Euer Wetterschaf

2 Kommentare