Dienstag, 29. April 2014

Tierpark Dessau

Was macht man, wenn man eine Stunde zu spät am Ziel ankommt und seine Kumpels dabei hat? Man geht in den Tierpark. Zu Fuß da hinzugelangen war kein Problem, also ging es los. Mein letzter Besuch im Tierpark Dessau war glaube 9 Jahre her, also war es auch mal wieder Zeit reinzuschauen. Diesmal nicht mehr als Kind zählend, sondern als Erwachsener, ging es für 3,50€ rein. 




Der erste Anblick sieht gewohnt aus und sonst sind nicht viele Veränderungen aufgefallen. Aber einiges gab es doch. Die Bären sind umgezogen. Waren sie früher in einem Betongehege, dass ungemütlich aussah und durch einen Wassergraben nach Außen begrenzt war, durften die beiden Braunbären in ein gemütliches Waldgehege umziehen. Die zweite Veränderung, die wahrscheinlich nicht jedem auffällt, waren die Pfaue. Sonst liefen sie frei durch den Tierpark herum, konnte man dieses Mal nur zwei Exemplare in einem großen Käfig angucken. Möglicherweise sind die freilebenden Pfaue auch nur zur Zeit nicht da, man weiß ja nie.
Gleich gegenüber des Georgengartens mit Georgium liegt der Tierpark mit dem Mausoleum in der Mitte, siehe obiges Bild. Dort liegen ein paar Herzöge oder Fürsten von Anhalt drin begraben. In diesem Bereich und der Wiese davor, kann man keine Tiere hinter Zäunen, Scheiben oder Ähnliches betrachten. Nun aber mal los. Menschen, vorwiegend kleinere Exemplare gab es viele zu beobachten, aber auch andere Tierarten. Vögel, Reptilien, Säugetiere und Spinnen und und und. Interessant waren die Schweine, die alle schliefen. Aber eines von denen hat sogar geschnarcht!! ☺ Die anderen sahen eher etwas tot aus, aber ich vermute, dass die wieder auferstehen.
Nun dürft ihr noch ein paar Bilder angucken, die ich gemacht habe, allerdings schaffe ich es in letzter Zeit meinen Finger immer etwas vor die Linse zu packen.








Nachdem ihr Leguan, Boa Constrictor, die nicht in der Ecke lag und schlief, sondern fasziniert die Leute beobachtete, Küken, Lemur (Party-Affe), zwei Baby-Zicklein, ein Pony und den Jaguar anschauen durfte, sagt euch das Schaf noch Tschüss. :D

Euer Wetterschaf

2 Kommentare

  1. Glück gehabt, dass sie Dich nicht dabehalten und auf die Streichelwiese gestell haben :)

    AntwortenLöschen
  2. Tierparks finde ich immer wieder schön, auch wenn es heute viele gibt die dagegen sind,
    ich finde es gut :)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen