Sonntag, 7. Juni 2015

BlogBattle #19 - spurlos

Wenn ich manchmal durch die Welt laufe, wünschte ich, ich würde keine Spuren hinterlassen, aber jeder hinterlässt Spuren, seien es Fußabdrücke im Sand oder im Dreck, aber auch die eigenen Gerüche, die man hinterlässt, denn sonst würde dich der Hund nicht erschnüffeln können. Egal wo du hingehst, ob in deinen Keller, auf den Meeresgrund, in die Antarktis oder ins Weltall. Immer hinterlässt du irgendwas und erzeugst Spuren und sei es nur dein ausgeatmeter Kohlendioxid, der um dich herumweht, wie eine stinkende Wolke. Na gut, CO2 hat keinen Geruch, dafür aber andere Gase, die manchmal entweichen. Nur ein Lebeweise hinterlässt keine Spuren. Ein Ninja!

Auch in anderen Ecken der Welt gibt es Spuren, so bezeichnet sie in der Fahrwerkstechnik den Winkel der Räder zueinander. Bei 0° sind die Räder sozusagen parallel oder spurlos? Also spurlos gleich gut, oder etwa nicht? Eine etwas positive Spur ist manchmal doch von Vorteil, weil spurlos klingt eh so ins Negative gezogen, selbst auf der Autobahn, wo jeder schon seine Spur findet, man hat ja größtenteils drei Spuren zur Auswahl, auf weniger befahrenen Strecken auch mal nur 2, aber eine spurlose Autobahn wäre fatal.
Aber stellt euch mal vor, ihr sitzt im Zug und dieser wäre plötzlich spurlos. Eine eklige Vorstellung, man würde auf einmal ohne Schienen oder Räder mit den Zug durch die Gegend brettern, denn jeder Zug braucht eine Spur. Sei es die normale 1435mm Spur, wie sie überall zu finden ist, selbst unter den Straßenbahnen Dessau, oder die Meterspur, die von der Harzer Schmalspurbahn oder der Straßenbahn in Halle, obwohl es der selbe Typ (Bombardier NGT6) wie in Dessau ist, genutzt wird. Was für eine Spur die Magdeburger NGT8 hat, kann ich nicht sagen, da es so gut wie keine Stellen gibt, wo man mit dem Auto auf den Gleisen fährt. Ich fahre lieber auf Normalspur, was ich manchmal mache, wenn ich am Dessauer Stadtpark vorbeifahre. Wer einmal durch die schmalen Straßen von Halle gefahren ist, wird schnell merken, dass die Meterspur keinen Spaß mit dem Auto macht.
Fast spurlos sind die kleinen Modellzüge der Größe T, die auf 2,9 mm fahren, es soll sogar Züge geben, die auf knapp 100mm fahren und Personen transportieren können und natürlich im Gegensatz 9000er, also 9m breit, die aber auch nur für besondere Fahrzeuge sind und in dem Sinne nicht mehr für Züge gedacht sind, sondern für spezielle Fahrzeuge, die meistens noch große Höhen überwinden müssen.
Genug über Züge geredet, ich mag Züge. Das Wasser vor mir starrt mich spurlos an, aber es könnte dennoch Spuren von Gold enthalten, da es ja aus der Wand kommt. Nur destilliertes Wasser ist spurlos, also ist es ein Ninja und mit der Zeit kann jeder mal ein Ninja werden, aber erst meist nach dem Tod, wenn alle chemischen Spuren im Boden durch Regenwürmer verwischt sind und man schon lange vergessen ist, obwohl man noch in einigen Datenbanken herumschwirrt, vermutlich in einem Archiv, also doch nichts mit Ninja-Spuren.
Ein Gnu ist allerdings kein Ninja, es ist schwer und macht tiefe Fußspuren.


Euer Wetterschaf

8 Kommentare

  1. Mir fehlt was, aber ist trotzdem gut.
    2

    AntwortenLöschen
  2. Leicht wirr, aber ich fühle mich erinnert an alte Modellbahnzeiten. Insgesamt eher ein spurhafter als ein spurloser Post. Das gibt eine Spur zwei-komma-minus.

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr interessanter Ansatz, der mich als Bahnfan und Hallenser durchaus anspricht. Ich geb dir 'ne 1. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist Hallenser? Wusst ich gar nicht, dann ist es ja gar nicht so weit bis zu dir :P

      Löschen
  4. "Ein Gnu ist allerdings kein Ninja, es ist schwer und macht tiefe Fußspuren." Mein Lieblingssatz. Ein Post der zum Schnunzeln einlädt, aber irgendwie ein wenig wirr ist. Eine 2 dafür. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gnu ist ne Art "Dauergag" bei mir, kannst dir ja ma den tag "Gnu" angucken :D

      Löschen
  5. Auch von mir hierfür eine 2 ... Irgendwie fehlt diese Runde ein Glanzstück ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich auch nicht kommentieren kann bei dir, schreib ich meine Wertungen hier hin^^

      "Teil 1 bekommt eine 2,3 ... da hätte mehr motivation sicherlich geholfen :P
      Teil 2 eine 1,5 ... Der Trampelpfad gefällt mir
      und Teil 3 eine 1 ... so ist das halt :)
      macht: 1,6

      Pal: 2-
      Schakal: 2
      ichi: 2-
      Chelsea: 3,5
      Jü: 2+
      Lili: 2+
      Lau: 2"

      Löschen