Montag, 1. Oktober 2012

Blauer Montag

Jeder der heute schon einen Blick in den Kalender geworfen hat wird feststellen, dass er - vorausgesetzt es ist ein Monatskalendar - umblättern muss. Ab heute ist Oktober, der goldige Herbstmonat zwischen September November. Aber diesen Umstand sehe ich eher als Zufall. Mir geht es eher darum, dass der Kalender in die nächste Zeile rutscht, wie so immer nach 168 Stunden. Jetzt müssten die meisten schon gemerkt haben, dass heute Montag ist und plötzlich noch lossprinten, damit sie pünktlich auf der Arbeit erscheinen. Das war jetzt nur dahin geschrieben. Meine kleine Uhr unten in der Taskleiste ist schon einige Zeit vom Feierabend entfernt. JA. Montag. Der Tag nach Sonntag. Ich habe eine Abneigung gegen diesen Tag, wie viele andere auch. Die Boomtown Rats und die Bangles haben es auch schon besungen. An diesem Tag muss also etwas nicht stimmen. Wahrscheinlich liegt es am Mond, der diesem Tag sein Namensgeber war, aber jener Trabant unserer Heimat erscheint nicht wöchentlich sondern monatlich.
Der Grund für seine Unfreundlichkeit liegt am Grunde der Woche, dem Anfang der normalen Arbeitswoche, Nachfolger des Wochenendes, der allererste der Werkstage. So gesehen sind alle Werkstage potentielle Feinde, aber der Montag wird am meisten gehasst, weil er nun mal ganz vorne steht, und der vorderste kriegt zuerst eins auf die Nase, oder in meinem Fall umgedreht, und die vier dahinter dürfen danach ihren Senf hinzufügen. Das ist nur noch Alltag. Der Freitag wird schon wieder fast geliebt, da man weiß, hinter ihm steht nicht noch einer der einen grün und blau schlägt und man doch lieber am blauen Strand mit grünen Palmenblättern ist. Gerade heute ist der Ärger darüber größer, da Klara den ganzen Tag ungehindert von flauschigen Schäfchenwolken über den Himmel ziehen kann und die Menschen mit ihrem warmen Gemüt aus den Häusern locken kann, oder wie mir, die Stimmung vermiesen, da man sie nur durch einem Zentimeter Glas sehen kann.
Ein Gutes hat aber der erwähnte Anfang des Oktobers... einen freien Tag, an dem man den blauen Himmel begutachten kann und nochmal einen letzten Sprung in den Pool wagt.


Euer Wetterschaf

PS: Für Dirk Bach war der Montag sicherlich auch kein schöner Tag...

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen