Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weltuntergang? Nicht morgen.

Nach den gängigen Medien, ist dies mein allerletzter Post, denn morgen gibt es die Welt nicht mehr, denn die behaupten, die Mayas hätten gesagt, dass beim Beenden des jetzigen Zyklus, der diese Woche zu Ende geht, die Welt mit zu Ende geht. Also verabschiede ich mich schon mal von den Gläubigen. Die Anderen sehe ich morgen in alter Frische wieder. Aber schauen wir mal in den Kalender, nicht den unsrigen, den Gregorianischen, sondern den von den Mayas.

12 Baktun 19 Katun 19 Tun 17 Uinal 17 Kin - 1 Caban 0 Kankin

Sieht kompliziert aus, ist es auch. Der Teil rechts vom Bindestrich sind nur ein 260 Tage Zyklus und ein 365 Tage Zyklus. Was uns interessiert ist der linke Teil, die sogenannte Lange Zählung, die über mehr als 5000 Jahre bzw. 1872000 Tage reicht. In kurzer Schreibweise sieht die Zählung etwas übersichtlicher aus und erinnert ein wenig an eine IP-Adresse mit fünf Stellen.

12.19.19.17.17 1 Caban 0 Kankin

Alle 13 Baktuns überschneiden sich, ein runder Baktun mit einem 4 Ahau und bilden einen Zyklus.

13.0.0.0.0 4 Ahau 3 Kankin

An diesem Tag wäre der Kalender zu Ende, behaupten die Leute, aber es geht nur ein Zyklus zu Ende. Der Kalender kann noch bis zum 19. Baktun weitergehen und dann kommt noch eine Stelle davor und wir würden den 1.0.0.0.0.0 schreiben, aber einen sogenannten Pictun braucht kein Mensch der nächsten 2000 Jahre.
Ein Maya-Jahr hat 360 Tage und ist das sogenannte Tun, sprich Uinal sind die 18 Monate und Kin sind die 20 Tage. Bis auf dem Monat basiert alles auf der Zahl 20. Wem es noch nicht aufgefallen ist, bis zum 13. Baktun fehlen noch ganze drei Tage. In unserem Kalender wäre das der 23.12.2012. Das heißt wir können Samstag noch alle auf sogenannte "After-Show-Partys" gehen, um dann Sonntag nicht mehr zu existieren. Ach Quatsch. Es steht ja nirgends, dass die Welt untergeht, aber manchmal wünscht man sich, dass die Leute, die daran glauben, mit untergehen werden.
Ich mag Sonnenuntergänge, aber die sind zurzeit leider nicht verfügbar, wegen schlechten Wetters. Noch hoffe ich auf eine weiße Weihnacht und wünsche euch morgen viel Spaß auf den frühzeitigen Weltuntergangsfeiern.

Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen