Montag, 21. April 2014

Ohrwurmuth feat. Wetterschaf - Donnerstag

Es gibt einen neuen Song von Ohrwurmuth und mir und dieses Mal hört man auch etwas mehr von mir, denn ich singe auch. Allerdings nur die 2. Stimme, denn ich singe für gewöhnlich in der Bassstimme und nach obenhin wird es nicht besser. Instrumental gesehen basierte das Stück anfangs nur auf Klavier und der Bass von mir kam hinzu. Später kamen noch einige Geräusche vom Keyboard im Mittelteil und nachträglichnoch ein paar Gitarrenklimper, was wiederum durch Klavier ersetzt wurde. Handeln tut das Lied vom Donnerstag, nichts Besonderes. Hört und schaut doch selbst.





Donnerstag? Ja, es geht um den Tag. Wir hatten letztens ein Gespräch über Lieder, die Wochentage behandeln und haben erkannt, dass es keine bekannten Lieder über Donnerstag gibt, Mittwoch übrigens auch nicht, aber Mittwoch ist ein unpraktisches Wort. Der Text ist recht einfach gehalten, er entstand auch nur in einer kurzen Eingebung. Ihr fragt euch sicherlich warum im Video eine Katze zu sehen ist. Diese Katze kommt seit wenigen Tagen immer wieder ins Haus von meinem Kumpel und scheint jemand anderem zu gehören. Sie trägt ein Glöckchen um den Hals, welches am Ende des Liedes zu hören ist. Während der Probe und Aufnahmen streunerte sie öfters herum. Da wir ihren Namen nicht kannten, haben wir sie Donnerstag getauft, so wie einst der Robinson seine Freitag.
Viele Anläufe hat es bei den Aufnahmen gebraucht, bis alles im Kasten war. So spielten wir erst Klavier mit Bass ein, wo sich immer einer verspielte, meistens war es ich. Aber dann haben wir doch einzeln aufgenommen. Mehrere Gesangseinlagen legten wir hin. Den Mittelteil sogar einzeln, denn es klang nur total schief. Was mir allerdings auffiel beim Schneiden, waren meine unterschiedlichen Gesangsspuren, die exakt gleich klangen. Irgendwann klappte alles und alle waren froh und ich hoffe, ihr freut euch jetzt jeden Donnerstag, wenn das Lied nicht mehr aus eurem Kopf will.

Denn Donnerstag ist ein schöner Tag.

Euer Wetterschaf

4 Kommentare

  1. Ich finde es sehr gelungen. :)
    Gerade habe ich es nochmal angesehen. Ich glaube, zum vierten Mal.
    Man kriegt allerdings beim Gucken einen Schiefhals, wenn man das richtig herum sehen will.^^

    Liebe Grüße, Tamaro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon richtig rum... Wir haben die Schwerkraft um 90° gedreht :D

      Löschen
    2. Dann steht die Liedzeile vom Folge-Song "Donnerstag 2" eigentlich schon fest: "Donnerstag ist ein leichter Tag".^^

      Löschen
  2. Hat mich ca. 5 Minuten gekostet diesen Song zu schreiben. Und das hört man an allen Ecken und Kanten. Wird langsam Zeit für eine goldene Himbeere für Musik oder zumindest eine gerechte Strafe. Euer Ohrwurmuth ;)

    AntwortenLöschen